Ein so einzigartiger Ort in der dt. Unilandschaft

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Es gibt in der deutschen Hochschullandschaft mMn. keinen vergleichbaren Ort. Zunächst einmal ist dies einer der wenigen Orte, an denen man im Bachelor überhaupt heterodoxe Ökonomik studieren kann und dann gleich noch gemeinsam interdisziplinär mit Elementen aus Philosophie, Nachhaltigkeit und Soziologie, wobei der gesellschaftliche Impact immer explizit zum Thema gemacht wird.
Dann haben wir als Studis eine Reihe von wundervollen selbstorganisierten Strukturen, die uns persönlich näher zusammenkommen lassen und einen Lernort für gesellschaftliche Projekte darstellen, wie z.B. ein gemeinsam verwaltetes Wohnheim und Auszahlung von eigenen Stipendien.
Ich kenne außerdem keinen Ort, an dem studentische Partizipation und Mitgestaltung einen so großen Teil der Ausrichtung der Hochschule ausmacht, was Lerninhalte, Dozierende, Prüfungsformen oder Außenkommunikation der Hochschule, nur um mal einige Orte zu nennen. Feedback wird sich aber aktiv eingeholt und wirklich beherzigt.
Als Pendelhochschule mit 3-tägigen Seminarblöcken (ca. 3-4x pro Monat) sind die einzelnen Module sehr gebündelt und intensiv, was mMn. eine gute Vereinbarkeit mit anderem Engagement und ggfs. Lohnarbeit schafft.
Einziger Nachteil sind die Studiengebühren von 2.500€/Semester, es wird sich aber bemüht für alle, die es benötigen, ein Stipendium zu bekommen.
Ich kann es nur von Herzen allen Menschen empfehlen, die auf der Suche nach einem Ort sind, in dem sie mitgestalten und gemeinsam lernen wollen, an einer Institution, die Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft ganz neu denkt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Student*innen können unglaublich viel bewegen und selbst organisieren; Es wird viel Wert auf Prüfungsleistungen mit Impact gelegt; die Gemeinschaft mit den anderen Studis, Mitarbeitenden und Dozierenden ist wundervoll
  • Ein Auslandssemester ist nur mit sehr viel Eigeninitiative möglich (daran wird aber seitens der Hochschule gearbeitet)

Niklas hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Björn , 21.10.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
Till , 05.08.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
5.0
Marie-Christin , 23.05.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.3
Sara , 14.11.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
5.0
Lina , 31.10.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
5.0
Felix , 14.06.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.9
Tom , 15.05.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
H. , 01.01.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
c. , 07.12.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.0
Anna , 24.10.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

Über Niklas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.07.2025
  • Veröffentlicht am: 30.07.2025