Akzeptanz, Menschsein und Veränderung
Diese Hochschule hat meinem Leben Perspektive gegeben. Perspektive Gemeinschaft zu leben, an mir und meinen gesellschaftlichen Denkmustern zu arbeiten, mich und mein Umfeld zu reflektieren, den Mut zur Veränderung zu schöpfen und einfach nur Mensch zu sein. Die Hochschule ist wie eine große Familie und man lernt sich selbst und auch als Studierendenschaft zu organisieren. Man darf sich überall einbringen und neue Sichtweisen sind willkommen. Die Seminare sind interessant gestaltet und man lernt, ohne eine Masse an Fakten auswendig lernen zu müssen, für sein Leben. Die Prüfungsleistungen sind sinnvoll und interessant gestaltet und man kann sich in vielem frei ausleben, denn hier gilt es nicht, bei einem Test punktuell Wissen abzufragen. Stattdessen darf man seiner Kreativität bei Portfolios freien Lauf lassen oder bei einem Essay seiner Meinung zu einem Thema wissenschaftlich begründet Ausdruck verleihen. Die Hochschule bietet durch Seminarblöcke die Möglichkeit in einer anderen Stadt zu leben und für die Zeit der Seminare nach Koblenz zu kommen. Für die Studierenden gibt es über die Seminare hinweg die Möglichkeit im Studihaus unterzukommen. Ein Studium an der HfGG kann Leben verändern und ich kann es nur sehr empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Seminare sind zwar in Präsenz, allerdings gibt es auch Möglichkeiten, sich digital dazu zu schalten. Die Literatur und alle weiteren wichtigen Dokumente werden online zur Verfügung gestellt. Alles in allem läuft die Kommunikation online gut ab und man kann Dozierende immer per Mail erreichen.
Marie-Christin hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.