In einer besonderen Gemeinschaft Lernen & Wachsen

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Nach meinem IBA Bachelor hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mich ein Studium so erfüllen, fordern und fördern kann wie das an der HFGG der Fall ist. Zum einen bieten die vielfältigen theoretischen Brillen eine echte Pluralität in den Wirtschaftswissenschaften an. Zum anderen können Studierende ihre eigenen Interessen und Fachgebiete mitbringen, verfolgen und erweitern, da Transdisziplinarität gefördert wird. Die Seminare sind entsprechend vielfältig und sehr spannend, genau so wie die Menschen die an der Hochschule studieren. Inhaltlich könnte ich mir keinen geeigneteren Studiengang vorstellen, da hier sowohl historische Perspektiven aufgezeigt, gegenwärtige Krisen und Problemstellungen diskutiert, als auch über die Gestaltung der Zukunft nachgedacht wird.
Die Dozierenden und Mitarbeitenden der Hochschule erlebe ich als sehr unterstützend, für individuelle Bedürfnisse/ Probleme wird in der Regel eine Lösung gefunden.
Durch die Selbstorganisation der Studierenden in einem Verein hat man viele Möglichkeiten, das Hochschulleben auch außerhalb der Seminare mitzugestalten. Innerhalb von sehr kurzer Zeit habe ich mich hier sehr angekommen gefühlt und habe tolle Menschen kennengelernt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Inhalte, Menschen, der Modus der Lehre insgesamt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Ante , 20.05.2026 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.9
Kawsu , 29.07.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
5.0
Roswita , 29.07.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.0
X. , 26.05.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
5.0
Kai-Henrik , 08.05.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.1
Anonym , 20.02.2025 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.6
Ole , 02.11.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
3.6
Anonym , 21.10.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.6
Ella , 28.07.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.3
Lexy , 28.06.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

Über Anonym

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.07.2025
  • Veröffentlicht am: 29.07.2025