Kurzbeschreibung

Sie haben bereits einen ersten wirtschafswissenschaftlichen Hochschulabschluss und sind auf der Suche nach einem innovativen Studium in Hamburg? Unser berufsbegleitender Master MSc Digital Transformation & Sustainability verbindet die beiden Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkei und orientiert sich dabei an den 17 globalen Zielen der UN (SDGs). Während Ihres Studiums werden Sie meist von zwei Professor_innen oder Projektberater_innen unterstützt. Dabei studieren Sie in einer kleinen Gruppe mit max. 17 Mitstudierenden. Sie möchten Ihre Ideen und Projekte im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit gern selbst einbringen? Genau das wünschen wir uns. Alle Lehrveranstaltungen finden projektbasiert statt und qualifizieren Sie dafür, die Herausforderungen einer sich rasant verändernden digitalen Welt nachhaltig zu meistern – perfekt für eine Karriere als Change Manager_in, Projektleiter_in oder zukünftige Führungskraft.

Letzte Bewertungen

Alexander , 06.06.2023 - Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)
Lisa , 06.12.2021 - Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)
Joana , 05.08.2021 - Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)
Johanna , 03.08.2021 - Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)
Alena , 27.07.2021 - Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
Im Rahmen des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Digital Transformation & Sustainability an der HSBA sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf Kernmodule sowie fünf Semesterprojekte und einen Wahlpflichtbereich aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis. Der Lehrbetrieb findet pro Semester an zwei Präsenztagen in der Woche und in einigen Vollzeitwochen statt.
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Bezug mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS. Gerne prüfen wir, ob Ihr erstes Hochschulstudium die erforderlichen Inhalte abdeckt
  • Studierfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (Mindestniveau: jeweils B2 des europäischen Referenzrahmens)
  • Akademisches Empfehlungsschreiben
  • Persönliches Empfehlungsschreiben oder ein vergleichbarer Beleg bisherigen gesellschaftlichen Engagements
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Hamburg
Hinweise

Es sind Stipendien zur Studienfinanzierung möglich.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Dokumente & Downloads

Social-Web

Zukunftsgerichteter Studiengang

Moin!

Meine Erfahrungen sind grundsätzlich sehr gut. Die Themen, Ausstattung und Dozierenden sind top. Es wird ein hoher Fokus auf Eigenverantwortliches projektbasiertes Lernen & Arbeiten gelegt und die notwendigen Kompetenzen der Zukunft vermittelt. Der Studiengang trifft voll den Zahn der Zeit. Die Organisation kann an der einen oder anderen Ecke noch stringenter werden. (Kommunikationskanäle, Standards etc.)

Summa summarum: Klare Empfehlung!

Interdisziplinär, herausfordernd mit tollen Leuten

Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)

Als eine der ersten Absolventen des Studiengangs waren für für einiges die "Versuchskaninchen" und haben Agilität nicht nur erfahren dürfen, sondern selbst in den Studienalltag integriert. Die Vorlesungen und Projekte sind sehr interdisziplinär (meine Lieblingsvorlesung wurde von einem Philosophen gehalten) und die Themen ergänzen sich toll. Es ist sicherlich einer der berufsbegleitenden / dualen Studiengänge, die einen etwas mehr fordern als andere. Es werden fast nur Hausarbeiten geschrieben, für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensive Betreuung & sehr praxisnah

Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)

Wir haben im Studium eine sehr intensive Betreuung durch die Dozierenden sowohl bei Projektarbeiten als auch bei der Masterthesis gehabt. Die digitale Transformation war vor allem seit Beginn der Pandemie "gelebte Praxis", und viele neue Methoden und Tools wurden angewandt - immer mit dem Ziel, unsere Erkenntnisse in die Welt zu tragen und möglichst vielen Menschen einen Zugang zu wissenschaftlichen Inhalten zu verschaffen. Die zwei Projektwochen im Studium (Digitale Toolbox...Erfahrungsbericht weiterlesen

Begeisternd, Lebensverändernd, Fesselnd

Digital Transformation & Sustainability (M.Sc.)

Das Herzblut, dass in diesem Studiengang hineinfließt in einmalig.
Dieses Studium hat mich in meinem handeln geprägt und verändert. Die 17 Studenten und die 2 verantwortlichen Studienleiter sind eine familiäre, wertschätzende und fördernde Gemeinschaft. Die HSBA hat super neue Räumlichkeiten, die das projektlernen fördern.
Die Bibliothek ist klein, der Saal mit seiner Galerie bietet eine sehr schöne Arbeitsatmosphäre und ich kann den Kaffeeautomat direkt vor der Tür sehr empfehlen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8