Breit gefächerter Studiengang mit Praxisbezug

Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil von Allem etwas dabei ist (Wirtschaft, Naturschutz, Tourismus...) und weil die Hochschule sehr schön gelegen ist.
Die Lehrinhalte sind interessant, bauen gut aufeinander auf und man merkt, wie eng viele Themenfelder zusammen gehören. Durch dieses Studium wird man nicht zu einem Spezialisten in einem bestimmten Bereich, sondern man erhält gute Einblicke in verschiedene Bereiche und lernt die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Die Vorlesungen sind meist kompetent gestaltet, es gibt auch oft externe Dozenten, diese bringen meist interessante Beispiele aus ihren eigenen Praxiserfahrungen mit.
Durch die kleinen Kursgrößen gibt es einen guten Zusammenhalt und ein familiäres Klima.
Lehrwanderungen und Exkursionen gehören immer wieder dazu und ermöglichen das Gelernte in der Praxis zu sehen.

Es hat auch Nachteile, dass die Hochschule eher etwas ablegen liegt, so ist man (wenn man sich nicht grade sein Essen selber mitbringt) auf die dortige Mensa angewiesen und auch eher etwas abseits vom städtischen Geschehen.
Einige Studieninhalte könnten meiner Meinung nach noch mehr vertieft werden.

Ich würde dieses Studium jedem weiterempfehlen, der sich für den Gedanken der Nachhaltigkeit interessiert und diesen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nicht nur Theorie, sondern auch viele Lehrwanderungen und Exkursionen wo man es in der Praxis erleben kann. Interessante Fächer die einen guten Überblick über verschiedene Themen verschaffen.
  • Manche Themenfelder könnten noch intensiver behandelt werden

L. , 07.04.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Nathascha , 27.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
S. , 26.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Anne , 24.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Katharina , 22.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Selma , 22.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Miriam , 21.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Emma , 20.03.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
David , 01.02.2024 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)
Sofie , 08.11.2023 - Nachhaltiges Regionalmanagement (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2017