Kurzbeschreibung

Die Themen der Nachhaltigkeit sowie der Energieeffizienz rücken immer mehr in den Vordergrund – so auch im Bausektor. Im Masterstudiengang „Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen“ an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK in Holzminden erlernen die Studierenden, wie künftige Neubauten sowie der Baubestand in Anbetracht der Klimaschutzziele konzipiert bzw. optimiert werden müssen. Der Studienverlauf lässt sich dabei individuell nach den eigenen Interessen gestalten.

Als Studienschwerpunkte werden die Themen „Baumanagement“, „Planen und Bauen“ und „Gebäude- und Energietechnik“ angeboten. Der kleine Hochschulstandort ermöglicht dabei eine gute und individuelle Betreuung durch die Professoren. In Projektarbeiten lernen die Studierenden die Interdisziplinarität im Bausektor kennen. Architekten, Baumanager, Green Builder, Immobilienwirte und viele mehr bringen ihre Kompetenzen in ein Projekt ein und verfolgen dabei das gemeinsame Ziel, eine energieeffiziente und nachhaltige Lösung für ein Bauvorhaben zu finden.

Letzte Bewertungen

Alo , 05.01.2024 - Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)
Leo , 04.01.2024 - Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)
Malin , 27.10.2023 - Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)
Moritz , 16.05.2023 - Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)
A. , 09.10.2022 - Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)

Studiengangdetails

• Planen und Bauen
    • Gebäude- und Energietechnik
  • Masterarbeit

Voraussetzungen
  • Fachlich geeignetes, vorangegangenes Studium (Bachelor oder gleichwertig)
  • Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Link zur Website

Überlegen Sie ein Studium an der HAWK in Holzminden zu beginnen? Dann nutzen Sie den direkten Draht zu unseren Studierenden. Unsere Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen informieren gern und können dabei auch ihre persönlichen Erfahrungen ihres Studiums weitergeben. Sie beantworten Ihre Fragen schnell und unkompliziert per Telefon und E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Das sagt Studentin Silvana über den Studiengang:

Hallo, mein Name ist Silvana und ich studiere im Masterstudiengang „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“ an der Fakultät [m] der HAWK in Holzminden. In meinem Bachelorstudium „Green Building“ hat mir besonders die technische Gebäudeausrüstung gefallen, sodass ich den Master direkt noch drangehangen habe und jetzt im Studienprofil „Gebäude- und Energietechnik“ studiere. Einen großen Vorteil an diesem Masterstudiengang sehe ich darin, dass jeder seinen Studienverlaufsplan nach seinen eigenen Interessen gestalten kann. Möchtest Du einen breiteren Wissenshorizont aufbauen oder möchtest Du dich vielmehr spezialisieren? Beides ist möglich! Das entspannte Kleinstadtleben in Holzminden bietet viele Vorteile. Gefühlt sind meine Kommilitonen auch gleichzeitig meine Nachbarn, mit denen ich mich gerne nach den Vorlesungen zum Fahrrad oder Inliner fahren an der Weser treffe.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5531 126-165

Gute Uni und günstige Unterhaltskosten am Standort

Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)

Holzminden ist jetzt nicht Hamburg und hat deswegen nicht viel zu bieten. Aber die Lebenshaltungskosten sind sehr günstig. Die Dozenten sind sehr freundlich, bis auf 1-2 Ausnahmen. Aber das hat man denke ich überall. Wenn man Hilfe benötigt, kann man immer die Dozenten aber auch Studierende aus dem höheren Semester fragen. Keine Scheu einem wird immer geholfen. Die Damen aus der Prüfungsverwaltung sind allwissend und stehen auch immer mit Rad...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Erfahrung, da 1. Semester

Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)

Da ich bisher erst mit den Masterstudiengang begonnen habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen. Generell gefällt es mir, dass man aus vielen Wahlpflichtmodulen wählen kann und so den Studienverlauf selbst gestalten kann. In den Pflichtveranstaltungen werden wichtige Themen wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit behandelt, was in der Baubranche zur Zeit sehr wichtige und interessante Themen sind.

Rundum super

Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)

Der vorhandenen Umgebungsbedingungen sind wirklich super. Alles ist sehr modern und bestens Ausgestattet.
Mit den Dozenten findet man immer einen Lösungsweg auch in nicht relevanten Teilen der Materie.
Wirklich sehr kompetent. Auch für Fragen aus anderen Bereichen gibt es immer ein offenes Wort und Hilfe.

Interdisziplinär und sehr praxisnah

Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (M.Eng.)

Der Studiengang ist gekennzeichnet durch seinen hohen Praxisbezug, den Vorteil kleiner Lerngruppen und Lehrenden, bei denen man aktiv mitarbeiten und die Vorlesung mitgestalten kann. Durch gemeinsame Projekte hat man die Möglichkeit das Erlernte in die Praxis umzusetzen und so seiner Stärken und Schwächen bewusst werden. Ein Nachteil wäre, dass man nicht immer in seine „Wunschlehrveranstaltung“ eingeschrieben wird, da die Kapazitäten manchmal fehlen. Alles in allem ein Studiengang, den man allen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.