Öffnung des Kanons

Musik- und Tanzwissenschaft (M.A.)

Notwendiges Grundwissen wird mit neuen Inhalten zu einer guten Gesamtschau verbunden. Die Literaturhinweise in den Einführungen waren wichtig, um von dort aus die eigene Recherche gezielt vornehmen zu können.
Ich kam mit Musikrichtungen in Kontakt (Heavy Metall), die nicht auf Platz eins meiner Agenda standen - es hat sich gelohnt. Nach diesem Studium ist es unmöglich, Tanz einfach nur zu verfolgen: Die Analyse beginnt augenblicklich.
Beeindruckend ist das umfangreiche Wissen der Lehrenden und die Liebe zu ihrem Fach. Ein auch aus der Anthropologie kommender Vortragender brachte grenzüberschreitende Inhalte ein, die den Blick weiteten.
Insgesamt schafft der von der Spitze ausgehende wertschätzende Umgang ein positives Klima.
Besonders zu bedanken sind die Mitarbeiter*innen in der Unipark-Bibliothek. Sie sind immer hilfsbereit und machen fast Unmögliches möglich.
Der Fachbereich hat es neben dem Mozarteum nicht leicht, seine differenten Schwerpunkte erlauben es aber, nicht auf eine Musikerkarriere setzenden Studierenden den Kosmos Musik und Tanz näherzubringen.
  • Der offene Blick über die zentralen Inhalte hinaus fördert die Interdisziplinarität.
  • Mehr Mittel, um Lehrende mit neuen Impulsen für ein Semester beschäftigen zu können.

Über Annemarie

• Alter: Über 35