Studiengangdetails

Das Studium "Musik- und Tanzwissenschaft" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

4.4
Karolina , 21.10.2023 - Musik- und Tanzwissenschaft (B.A.)
2.4
Lisa , 16.08.2021 - Musik- und Tanzwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Musikwissenschaft
Master of Arts
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Freiburg
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste
Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach Toll

Musik- und Tanzwissenschaft (B.A.)

4.4

Ich bin jetzt im ersten Semester und ich finde alles toll an meinem Studium. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit, genauso wie meine Studienkollegen. Die Inhalte interessieren mich die meiste Zeit (ist klar, dass nicht immer alles perfekt ist). Wir werden auch in den nächsten Wochen ins Theater gehen, also außerhalb der Uni wird auch Vieles gemacht :) Schade nur, dass so wenige Musik- und Tanzwissenschaften studieren.

Viel zu viel Tanz

Musik- und Tanzwissenschaft (B.A.)

2.4

Wenn man eig für Musikwissenschaften interessiert ist, hat man von diesem Studium eher weniger, da es im Vordergrund nur um Tanz geht. Da ich im Corona Jahr begonnen habe, kenne ich nur die universitären online Begebenheiten, und da konnte ich auch sehr wenig mitnehmen aber ich glaube, dieses Problem hatten viele. Da es keine Zulassungsvoraussetzungen gibt, finde ich den Aufbau schwierig. In Musiktheorie können die meisten keine Noten, sollten aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023