Studiengangdetails

Das Studium "Historische Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Regensburg

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studium Top - Berufsaussichten Flop

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

Mir hat das Studium gerade wegen der Vielfältigkeit gefallen, da man, ganz nach Interesse, von der Musik des Mittelalters bis hin zur zeitgenössischen Musik sehr viel lernen konnte. Darüber hinaus, fand ich es sehr schön, ein Fach zu studieren, dass eher unbekannt in der großen Vielzahl der Studiengänge ist. Ich hatte dabei auch die Hoffnung, bei meinem späteren Einstieg ins Berufsleben aus der Bewerber-Masse heraus zu stechen. Dies ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner, aber feiner Studiengang

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

Mit dem Studiengang "Historische Musikwissenschaft" spezialisiert man sich in einer Fachrichtung, wo es nicht sonderlich viel Konkurrenz gibt, was in meinen Augen für den Studiengang spricht. Wir haben kompetente und auch sehr engagierte Dozenten, die sich trotz weniger Studenten spezielle Ringvorlesungen in Kooperation mit ortsansässigen Bibliotheken oder ausgefallene Seminare einfallen lassen. Ausreichend Plätze in Seminaren gibt es immer. Die Lernmittel sind allerdings nicht sonderlich modern, was vermutlich aber eher an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Historische Musikwissenschaft

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

Das Studium der Historischen Musikwissenschaft ist ein sehr kleiner Studiengang, was viele Vorteile mit sich bringt: keine überfüllten Seminare, persönlicher Kontakt zu Dozenenten, sehr gute Betreuung bei Abschlussarbeiten. Natürlich gibt es auch Nachteile wie zum Beispiel keine eigenen Master-Seminare, aber die positiven Dinge überwiegen.