Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertung

4.1
Marie , 06.07.2022 - Musikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Historische Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Historische Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt empfehlenswert

Musikwissenschaft (M.A.)

4.1

Wenn man sich auch nur ein bisschen für Musik und die Theorie dahinter interessiert, ist das Studium auf jeden Fall empfehlenswert.
Durch eine nicht allzu hohe Studierendenzahl ist die Atmosphäre sehr familiär und herzlich.
Auch die Dozenten sind super und haben immer ein offenes Ohr.
Insgesamt finde ich Studiengang und Standort ein passendes Gesamtpaket und kann es nur empfehlen.

Schön, aber klein

Musikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Lasse dich nur auf das Studium ein wenn du wirklich Musik liebst (Genauso sehr Klassik wie aber auch Rock). Und Noten lesen kannst!
Die Dozenten sind alle total kompetent und super lieb, man kann sich bei jeder kleinsten Frage an Sie wenden. Leider ist das Institut ziemlich klein (in unserem Studiengang sind wir Max 15) und es gibt kaum Wahlmöglichkeiten.

Familienleben

Musikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Allgemein herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre in der Uni, da sich in Musikwissenschaft jeder kennt. Dennoch sind die Seminare anspruchsvoll. Eine perfekte Mischung von Lernen und Leben. Kann ich auf jeden Fall nur jedem weiterempfehlen, der studieren möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023