Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

Sarah , 24.10.2022 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Stefan , 03.10.2021 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Mert , 01.07.2021 - Musikwissenschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Uni Hamburg
Kulturelle Musikwissenschaft
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Endlich das richtige gefunden!

Musikwissenschaft (Bachelor)

Nach nur zwei Wochen im Studium bin uhh ca jetzt schon mega begeistert und habe endlich das gefunden,was zu mir passt! Würde diesen Studiengang und zweifach Bachelor immer wieder wählen! Es macht mir wirklich Spaß und erfüllt meine Interessen. Es ist einfach sehr schön!

Mit oder ohne Vorwissen ein Gewinn!

Musikwissenschaft (Bachelor)

Im BA Musikwissenschaft in Münster hast du die einmalige und seltene Chance gleich alle drei Teilbereiche der Musikwissenschaft kennenlernen zu können, denn sowohl historische, als auch systematische und musikethnologische Musikwissenschaft sind hier mit einer Professur bedacht.

Für mich ist das Studium ein totaler Gewinn, konnte ich doch in vielen Veranstaltungen mein musikalisches Wissen in einer ungeheuren Weise ausbauen und vieles hat sich mir erst im Studium so richtig erschlossen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr familiäre Atmosphäre und viel Inhalt

Musikwissenschaft (Bachelor)

Das Institut für die Musikwissenschaft in Münster besitzt drei Professuren, womit sie sehr gut aufgestellt sind.
Es ist für jeden etwas dabei, denn die Themen reichen von der Musik vor 1600 über Mozart, Chopin, etc. bis hin zu tagesaktuellen Themen wie den ESC, Black Lives Matter, Gender und Musik, usw.
Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre in dem Institut. Schon nach der Einführungswoche hat man schon das Gefühl, man kenne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Querflöte habe ich studiert

Musikwissenschaft (Bachelor)

Ich habe bis Master in meinem Heimatland Querflöte studiert. Und ich finde sehr Interessant ,Klassische Musik mit früheren Gesellschaft zu verbinden und klassische Musik als Theoretisch zu lernen. Deshalb möchte ich genau wissen und studieren, was Musikwissenschaft ist. Besonders welche Rolle spielt Musikwissenschafter bei der klassische Musik.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.