Interessant, vielseitig, speziell

Musikwissenschaft (Bachelor)

Wer nicht genau weiß, was sie/er nach dem Abitur machen möchte, entscheidet gern einmal: Ich finde Musik toll, studiere ich mal Musikwissenschaft im 2-Fach-Bachelor; da gibt es auch keinen NC oder eine Abschlussprüfung.
Es ist bei dieser Einstellung verständlich, dass diejenigen schnell enttäuscht werden, die sich vorab kein Bild des Faches gemacht haben. Das Suffix -wissenschaft ist aus gutem Grund Namensbestandteil. Da muss man dann auch im ersten Semester durch das Fach Harmonielehre mit all seinen Schwierigkeiten (und ausschließlich anfänglichen Kryptographien!). Ich würde entschieden dazu raten, sich vorab einmal mit dem Notensystem beschäftigt zu haben; sonst gerät man schnell in Frust und verpasst Teilaspekte des Faches (und auch der Harmonielehre), die wirklich großartig sind.
Die drei Abteilungen Systematische Musikwissenschaft, Historische Musikwissenschaft und Musikethnologie sind fester Bestandteil des Münsteraner Curriculums. Im ersten Semester erwartet einen auch neben einer thematisch wechselnden Vorlesung ein Analysekurs und eine Einführungen zur Quellenrecherche.
Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn ich jetzt auf alle drei Professoren und die weiteren Lehrkräfte sowie deren Fächer und Kursinhalte eingehen würde.
Sicherlich ist für jede Person, die bereit ist, den eigenen Horizont auf unterschiedliche Aspekte von Musik zu erweitern, etwas dabei. Vorab: Musikhistoriker und Liebhaber alter Musik (Mittelalter, Renaissance...) kommen in Münster auf besondere Weise auf ihre Kosten. Wer Interesse an Musikpsychologie hat, eher weniger. Weitere interessante Themen in Münster sind: Musikästhetik und Romantik, internationale Musik (zB in Afrika oder Asien), Wechselwirkungen zwischen bildender Kunst, Literatur und Musik sowie neuzeitliche Musik oder Musik/DDR, Musik/Nationalsozialismus.
Ich habe den Bachelorstudiengang jedenfalls nie bereut und bin überzeugt, dass der Studiengang für jede Person geeignet ist, die etwas Idealismus gepaart mit einer guten Portion Realismus (auch hinsichtlich der Stellenaussichten...) mitbringt. Die Musikwissenschaft Münster bietet ein wunderbares, vielfältiges kleines Fach in familiärer Atmosphäre.

Anonym hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Sarah , 24.10.2022 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Stefan , 03.10.2021 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Mert , 01.07.2021 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Soyeon , 03.02.2021 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Elisa , 29.10.2019 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Charlotte , 04.02.2019 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Lara , 22.03.2018 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Student , 19.03.2018 - Musikwissenschaft (Bachelor)
2.2
A. , 01.12.2016 - Musikwissenschaft (Bachelor)
Anonym , 20.09.2016 - Musikwissenschaft (Bachelor)

Über Anonym

• Abschluss: Ja