Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.

1-Fach/Zwei-Fach Master

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Daniel , 28.08.2022 - Musikwissenschaft (M.A.)
Sona , 09.05.2021 - Musikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine Enttäuschung jagt die nächste

Musikwissenschaft (M.A.)

Ich studiere Musikwissenschaft an der Uni Köln bereits seit 2015. Ursprünglich habe ich dies für einen sehr guten Studiengang gehalten, dann aber wurde das Fach seit 2019 regelrecht kaputt gespart. Lehraufträge brachen ein, Dozierendenverträge laufen aus und werden nicht verlängert, dann wurde auch noch ein Professor krank und die Öffnungszeiten der Bibliothek wurden reduziert. Es versteht sich von selbst, dass das Fach darunter erheblich gelitten hat und die Qualität sowie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuromusikologie? Was ist das

Musikwissenschaft (M.A.)

Musikwissenschaft an der Uni Köln zu studieren heißt für mich Fachbereiche und Inhalte zu entdecken, welche man nicht unbedingt als relevant gehalten, geschweige den im Rahmen des Studiums erwartet hätte. Am faszinierendsten fand ich es an Seminare teilzunehmen die einen interdisziplinären Zugang zu und Einordnung von Musik ermöglichen: Sprache, Musik, Syntax, Semantik, Erinnerung, Emotion, Motorik und das Gehirn.

Kleiner Studiengang, längere Studienzeit

Musikwissenschaft (M.A.)

Leider werden im Master Musikwissenschaft zu wenig Lehrveranstaltungen angeboten, sodass eine Einhaltung der Regelstudienzeit nahezu unmöglich ist. Die Dozent*innen sind in der Regel jedoch alle kompetent und die Inhalte der Lehrveranstaltungen überwiegend informativ gestaltet. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass jede Veranstaltung ein Referat beinhaltet und man keine Klausuren, sondern ausschließlich Hausarbeiten schreibt.

Viele Freiheiten aber schlechte Orga

Musikwissenschaft (M.A.)

Es wird uns viel selbst überlassen. Das ist sehr gut, wenn man eigenständig und fleißig ist. Allerdings ist das bei der Organisation genauso. Bei Fragen wurde ich häufig von einem Büro zum nächsten geschickt, wo es meistens sehr schlechte Öffnungszeiten gibt, sodass man meistens mehrere Tage benötigt, um an bestimmte Infos zu kommen. Positiv ist aber, dass es keine Anwesenheitspflicht oder Mindestzeitauswand pro Semester gibt. So konnte ich mir immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.