Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

2-Fach Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.3
L. , 16.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.9
.J , 03.11.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.7
Lilly , 03.11.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Master of Arts
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Köln
Musikwissenschaft
Master of Arts
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Musikwissenschaft
Master of Arts
Universität Münster
Musikwissenschaft
Master of Arts
HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock, Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur gute Erfahrungen

Musikwissenschaft (B.A.)

4.3

Meine Erfahrungen sind alle recht positiv.
Natürlich gibt es Seminare, die einen weniger interessieren und Dozenten, die man weniger mag. Auch gibt es mal Sachen, die einem leichter fallen und welche, für die man sich sehr anstrengen muss. Aber das ist ja ganz normal.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Meine Interesse erweitert und vertieft

Musikwissenschaft (B.A.)

3.9

Das Fach bietet viel mehr als es auf dem ersten Blick scheint. Man denkt vielleicht es ist ein sehr trockenes und theorielastig, doch wenn man die Seminare nähe betrachtet, ist dies etwas anders. Neben den äußerst netten und leicht ansprechbaren Dozenten, bietet das Fach Seminare mit den verschiedensten Themenbereichen, von Populärer Musik in Afrika bis hin zu Analysen von live Konzerten wo man aktiv mitwirken kann.

Spannend aber chaotisch

Musikwissenschaft (B.A.)

3.7

Die ersten Semester und Pflichtveranstaltungen scheinen zunächst keinem roten Faden zu folgen. Die folgenden Lehrveranstaltungen decken aber ein breites Spektrum an interessanten Themen ab. Die Dozenten sind kompetent und (meistens) auch gut organisiert.

Meine Passion

Musikwissenschaft (B.A.)

4.1

Dieser Studiengang vermittelt nicht nur Wissen. Die Professoren vermittelt Dinge, die über Wissen und Nicht-Wissen hinaus gehen. Dieser Studiengang vermittelt die Fragen hinter der Musik, Passion zum Tieferen und eine Leidenschaft, die sich nicht so leicht in anderen Studiengängen vermitteln lässt. Tritt man diesen Studiengang an, ist es nicht wichtig, wer man war. Es ist wichtig, wer man wird.Die Studenten arbeiten nicht theoretisch mit der Wissenschaft, sondern vor allem eins:...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023