Studiengangdetails

Das Studium "Systematische Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2336 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.4
Niklas , 02.02.2024 - Systematische Musikwissenschaft (B.A.)
3.7
Corinna , 03.12.2023 - Systematische Musikwissenschaft (B.A.)
3.4
Niklas , 17.11.2023 - Systematische Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant in allen Bereichen in und um die Musik

Systematische Musikwissenschaft (B.A.)

3.4

Hauptfachstuduim ist sehr strukturiert, lässt aber viele Möglichkeiten für eigene Fächerwahl. Probleme gibt es häufig was Zeitüberschneidungen mit dem Nebenfach angeht. Hier hilft es, sich mit Studierenden aus höheren Semstern auszutauschen, um zu überlegen, welche Kurse man wann belegen sollte.

Theoretischer Studiengang!

Systematische Musikwissenschaft (B.A.)

3.7

Wenn man Musikwissenschaften studieren möchte, muss man wissen, das der Studiengang sehr theoretisch angelegt ist und die Musik wissenschaftlich untersucht! Dafür sind allerdings die Berufsaussichten sehr gut, es sind viele Berufe in verschiedenen Bereichen möglich. Studieninhalte in Richtung Musikpsychologie sind sehr interessant und auch der Bereich Akustik ist sehr vielfältig.

Breiter Einblick in Musik als Forschungsgegenstand

Systematische Musikwissenschaft (B.A.)

3.4

Der Studiengang ist rein theoretisch, man bekommt aber eine gute musikalische Grundausbildung und lernt viele verschiedene Dinge über die Wirkung und Nutzung von Musik, aber auch die Physik hinter Akustik etc.
Leider ist eine Professoren Stelle derzeit nicht besetzt und somit fehlt ein bisschen die Auswahl der Lehrninhalte.

Musik ist so viel mehr als Noten und Spotify

Systematische Musikwissenschaft (B.A.)

4.4

Man lernt alles über Musik und um die Musik herum. Ob über die Branche, die physikalischen und psychologischen Aspekte oder die Musik selbst. Zudem ist man sofort in der Wissenschaft eingebunden und bekommt tolle Chancen in den vielen Bereichen, in denen Musil eine Rolle spielt. Natürlich ist Hamburg auch prädestiniert für Kontakte bei Labels, Kulturhäusern oder der internationalen Wissenschaft.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024