Studiengangdetails

Das Studium "Historische Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.4
João , 24.05.2023 - Historische Musikwissenschaft (M.A.)
3.7
Katharina , 24.08.2022 - Historische Musikwissenschaft (M.A.)
3.1
Eli , 23.07.2021 - Historische Musikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikwissenschaft
Bachelor
Uni Koblenz
Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Musikwissenschaft
Master of Arts
Universität des Saarlandes
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr guter, besonderer Studiengang

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

4.4

Musikwissenschaft an der UHH ist etwas besonderes, denn hier kann man historische oder systematische Musikwissenschaft studieren und sich nur auf seine Lieblingsthemen konzentrieren.
Die Professor:innen sind sehr nett und kompetent, man hat den Eindruck, eine hochwertige Hochschulausbildung zu bekommen. Studierende, die aus finanziellen Gründen neben dem Studium arbeiten müssen, werden verstanden. Die Profs sind sehr aufgeschlossen neueren Themen gegenüber. Da der Studiengang recht klein ist, sitzt man in den Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerte Lehrinhalte

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

3.7

Der Studiengang Historische Musikwissenschaft ist sehr vielseitig und breitgefächert aufgebaut. Es gibt nicht viele Studierende, sodass die Atmosphäre sehr familiär ist. Es besteht ein guter Kontakt zwischen Studierenden und Dozierenden, die sehr kompetent und an ihren Studierenden interessiert sind.

Umfassend und vorwärtsgewandt

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

3.1

Die Inhalte sind noch sehr Europa-zentriert, aber auch schon zu "nicht ernster" Musik und zu dem Thema nicht-europäischer Musik gegenüber aufgeschlossen. Methoden und wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen, wird höher gewertet, als einen "klassischen Kanon" berühmter Werke rezitieren und beschreiben zu können. Einige Dozent:innen oder Professor:innen betreuen hilfreich und zugewandt, andere sind kaum präsent. Ersteres überwiegt aber.

Auf jeden Fall etwas Besonderes!

Historische Musikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere noch nicht lange in meinem Studiengang, aber ich kann sagen, dass wir ein überschaubares, sehr vielfältiges Grüppchen sind! Es sind alles sehr individuelle Charaktere, wie man es von Künstlern nicht anders kennt!
Unter den Veranstaltungen gibt es natürlich ziemlich trockene, wie das nunmal so ist - es wird einem nie alles gefallen. Allerdings haben wir auch sehr spannende, witzige und interessante Veranstaltungen und ich freue mich schon auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024