Viel theoretischer Unterricht

Musikwissenschaft (B.A.)

Musikwissenschaft ist ein Fach was sich vorallem auf theoretischen Unterricht bezieht. Man lernt zu Beginn erst nochmal Grundlagen der Musik die man in der Schule im Leistungskurs schon gelernt hat. Später jedoch kommt neuer Stoff hinzu und die Vorlesungen werden interessanter.

Tolle Dozenten. Leider sehr trockener Studiengang

Musikwissenschaft (B.A.)

In meiner Erwartung hatte dieser Studiengang sehr viel Potential, Musik aus einem ganz anderen und neuen Blickwinkel zu betrachten. Die harmonie- und theoriebezogenen Module gefallen mir sehr gut. Leider musste ich in meiner Naivität feststellen, dass Musikhistorie und alte Musik allgemein (für mich persönlich) einen zu großen Raum einnimmt. Ich hatte die Hoffnung, dass der Studiengang Musikwissenschaft sehr viel Bezug auf zeitgenössische und aktuelle Materialien bietet. Dennoch sind die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleines Seminar, nette Leute

Musikwissenschaft (B.A.)

Das Seminar besteht aus wenigen Studierenden und Dozierenden/Professor*innen. Dadurch ist alles sehr familiär und ein guter Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist gewährleistet.
Es besteht eine gute Auswahl an Seminaren und Kolloquien von Dozierenden der Uni Freiburg und externen Gästen.

100% Theorie 0% Praxis

2.4

Wer denkt dass man im Musikwissenschaftsstudium viel Musik macht hat falsche Erwartungen. Der Studiengang ist reine Theorie und es geht in den ersten beiden Semestern hauptsächlich um Musikgeschichte. Dabei lernt man alles vom 15. bis ins 19. Jahrhundert. Man lernt natürlich auch viel über Musiktheorie weswegen es von Vorteil ist ein Instrument zu spielen oder zumindest musikalisch zu sein.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.