Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3012 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertung

Belinda , 15.05.2021 - Musikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Folkwang Universität der Künste
Musik­wissen­schaft
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

So macht das Studium Spaß

Musikwissenschaft (M.A.)

Da ich vom praktischen Bereich (Bachelor Klavier) komme, wäre das wissenschaftliche Studium eine Herausforderung für mich. Dank die Dozenten und Kommilitonen, die uns Studenten v.a. mit ausländischen Hintergrund eine große Unterstützung gegeben haben, könnte ich soweit schaffen und bin fast zum Ende meines Studiums. Die schnelle organisatorische Ebene ist auch bewunderswert. Als unerwartete Lockdown Anfang 2020 kam, war die Umstellung der Veranstaltungen auf digitalische Form enorm schnell und gut organisiert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitale Umstellungen

Musikwissenschaft (M.A.)

Mitte März als Lockdown angefangen ist, hat die Universität mit der UB Frankfurt eine vorübergehende Lösungshilfe für Online-Zugang zu Bib., z.B.MGG-Online, usw. gemacht, dass uns ermöglicht haben, einige Materielle für die Vorlesung zu bekommen. Es ist natürlich nicht so optimal wie normale Situation, aber wenn ich andere Studierende von anderem Universität mit gleichen Studiengang (anderes Bundesland) sehe, habe ich mehr privileg und leichtigkeit die Online-Veranstaltungen zu gestalten. Und die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang aber viele Möglichkeiten

Musikwissenschaft (M.A.)

Durch den kleinen Fachbereich sind natürlich nicht so viele Lehrveranstaltungen gegeben aus denen man Wählen kann. Dafür ist man sehr frei in seiner Seminarwahl und dadurch auch in der Richtung in die das Studium gehen soll.
Man lernt die Dozenten durchaus näher kennen als es bei einem großen Studiengang der Fall ist und kann so auch leichter über seine Hausarbeiten und Abschlussarbeiten mit den Dozierenden kommunizieren.
Im Vergleich zu meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sympathisch, aber vernachlässigt

Musikwissenschaft (M.A.)

Wie wahrscheinlich an jeder Uni wird auch hier die Musikwissenschaft als letztes gefördert. Als einer der letzten Studiengänge verharren wir noch auf dem heruntergekommenen, verlassenen Campus. Da kaum noch Studenten hier sind, ist auch das Angebot der Mensa erheblich geschrumpft. Doch alle im Studiengang kennen einander und so ist es sehr persönlich und familiär.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.