Wenn ihr motiviert seid, studiert lieber woanders

Musikwissenschaft (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums, noch vor der Corona-Pandemie, war ich äußerst motiviert und gewillt, neue Dinge zu lernen. Leider musste ich feststellen, dass nahezu die immer gleichen Seminarthemen angeboten wurden und bis auf vereinzelte Dozenten, die motiviert, kompetent und sachlich agierten auch einige dabei waren, die mit teils unverschämten Antworten auf berechtigte Fragen reagierten. Mag sein, dass man keine pädagogischen Voraussetzungen für die Mitarbeit am Institut mitbringen muss, es wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musik in der Theorie

Musikwissenschaft (B.A.)

Wie der Studienfach bereits im Namen andeutet (Musikwissenschaft) ist das meiste, was man hier lernt bloß theoretisch. Praktisch Musik wird hier nicht gemacht. Das wollte ich erwähnen da viele Mitkommilitonen es missverstanden haben und dachten, die würden in diesem Fach viel Musik machen. Als Nebenfach gefällt mir dieses Fach jedoch relativ gut. Der Einstieg in das Studium war für mich sehr angenehm obwohl ich in der Oberstufe kein Musikunterricht hatte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveau wird zu hoch angesetzt

Musikwissenschaft (B.A.)

Das Niveau wird von Studienbeginn an zu hoch angesetzt.
Selbst erfahrene Musiker kommen mit den theoretischen Inhalten nicht auf Anhieb klar.
Hilfe vom Dozenten in Form von Material zum üben oder Tutoren die einem helfen gibt es nicht.
Das einrichten der Online Konten/email an der Uni gleicht auch einer Doktorarbeit.

Hilfsbereite Dozenten, tolle Inhalte

Musikwissenschaft (B.A.)

Die Professoren gehen auf alle Fragen ein, antworten zeitnah auf Mails und kümmern sich um alle, die das Thema eventuell noch nicht verstanden haben. Die Themen sind auch sehr interessant.
Die Organisation ist in den meisten Fächern sehr gut, in manchen hapert es da noch ein bisschen, was aber auch nachvollziehbar ist bei der gesamten Umstellung.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.