Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft/Sound Studies" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2307 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

Sara , 18.01.2024 - Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)
Felix , 05.12.2023 - Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)
Tina , 29.05.2023 - Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Infoprofil
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Erster Semester sehr schleppend

Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)

Ich stehe kurz vor der ersten Klausur, es gibt eine anspruchsvolle und sehr gute praktische übung zu musiktheorie, alles andere ist bis jetzt eher sehr theoretisch und trocken. im nächsten semester soll es aber spannender werden. in den höheren semestern kommt auch dann der „sound studies“ aspekt hinzu, wo es auch u.a. um musikproduktion usw gehen wird.

Genau das, was ich mir vorgestellt habe

Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)

Die Studieninhalte sind genau das, was ich mir unter dem Studium vorgestellt habe. Sie werden gut vermittelt und es wird in den meisten Veranstaltungen Wert darauf gelegt, das gelernte zu wiederholen, damit jeder es versteht. Auch die Art der Vermittlung der Studieninhalte ist gut gemacht.

Vielfältig und anspruchsvoll

Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)

Ich habe Musikwissenschaft davor in Leipzig und Hamburg studiert. Ich musste aus persönlichen Gründen nach Bonn. Ich fand hier ein deutlich unfangreiches Profil, das nicht nur Klassik oder Musikanalyse umfasst. Die Perspektiven aus der Musiksoziologie und Sound Studies in den höheren Semestern sind anspruchsvoll und haben meine Sicht auf Musik und Kultur verändert. Ich wollte immer im Studium intellektuell wachsen und das hat in Bonn funktioniert.

Eine Mischung aus Alt und Neu

Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)

Musikwissenschaften/Sounds Studies hält in den meisten Aspekten was es verspricht. Eine gesunde Mischung aus klassischer Musikwissenschaft und neuen Sound Studies Aspekten. Von DAW bis zum Generalbass bekommen Studierende einen umfangreichen Überblick über die Musik von gestern bis heute.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023