Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1815 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Michael , 21.03.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
Kaya , 30.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
Marion , 26.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Master of Arts
HFM - Hochschule für Musik Nürnberg
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitig, nicht nur trockene Musiktheorie

Musikwissenschaft (B.A.)

Ein vielseitiges Angebot an Themen, für mich persönlich kommt die Musiktheorie etwas zu kurz. Stattdessen gibt es relativ viel „transkulturelle“ oder gesellschaftliche/psychologische Aspekte von Musik, die beleuchtet werden, also welche Rolle Musik für den Menschen erfüllt, wie sie als Mittel für Kommunikation und Expression eingesetzt wird etc.

Paxis Orientierung

Musikwissenschaft (B.A.)

Mein Studium hat mir im Bezug auf die Praxis bis jetzt sehr geholfen. Zum Beispiel beim Thema Gehörbildung, aber vor allem im Zuge der transkulturellen Musikwissenschaft. Hierbei wurden zuerst alle Schritte sehr gut veranschaulicht und nachher die Möglichkeit gegeben diese im Feld anzuwenden.

Für Musikliebhaber:innen zu empfehlen!

Musikwissenschaft (B.A.)

Musikwissenschaft an der HU ist wahrscheinlich in der Form ein Studium, dass sonst nirgendswo in Deutschland in dieser Breite durchgeführt werden kann. Aber es ist so vielleicht auch nicht für jede:n etwas. Persönlich liebe ich es hier zu studieren!

Studienverlauf:
Der Studienverlauf ist recht frei gestellt. Lediglich Modul I gilt als Einführungsmodul und wird nur im Wintersemester angeboten. Alle anderen Module haben jedes Semester ein (unterschiedliches) Lehrangebot an i.d.R....Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich kann ich meine Leidenschaft studieren

Musikwissenschaft (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Es gibt meiner Meinung nach zu wenig Möglichkeit Musik zu studieren, ohne extreme Aufnahmeprüfungen oder viel zu viel zahlen zu müssen. Vorher war ich an der FU Berlin und hab da 2 Semester VWL studiert, aber das war leider gar nichts meins und mit der Uni war ich auch unzufrieden. Dann hab ich durch Zufall gesehen, dass die HU Muwi anbietet. Jetzt fühle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.