Bericht archiviert

Sehr empfehlenswert, wenn man es familiär mag!

Musikwissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Man studiert in einem schön restaurierten, kleinen aber feinen Gebäude und kennt spätestens im 2. Semester nahezu jeden. Die Dozenten können einen meist mit Namen ansprechen, der Umgang ist respektvoll, professionell und trotzdem herzlich familiär. Die Dozenten sind sehr kompetent und brennen für ihr jeweiliges Fachgebiet, was die Lehrveranstaltungen inhaltlich hochwertig und meist auch unterhaltsam und reich an Humor macht. Und auch wenn es (z.B. organisatorische) Probleme gibt, findet man stets ein offenes Ohr bei jemandem und fühlt sich deshalb wirklich gut betreut und aufgehoben. Insgesamt wäre das alles also wirklich nahezu perfekt, wären da nicht noch die kleinen Mankos: aufgrund des kleines Personalschlüssels erscheint einem das Seminarangebot häufiger als nicht allzu groß, insbesondere in den späten Semestern, wenn man den größten Teil der Pflichtmodule schon absolviert hat. Was mich daran aber am meisten gestört hat, war die ungleichmäßige inhaltliche Verteilung auf die verschiedenen Teilgebiete: ich hätte mir vor allem mehr Angebote in der Systematischen Musikwissenschaft gewünscht! Und auch das Überschneiden von gleichzeitig stattfindenden Seminaren fand ich häufiger ziemlich schade.
Ein kleines Manko fand ich auch in der (ansonsten wunderbar übersichtlichen und von den Mitarbeitern toll geführten) Bibliothek: die 7-Tage-Ausleihe der meisten Bücher, man kann diese zwar verlängern aber die Ausleihzeit bleibt trotzdem kurz, für mich oft zu kurz.
Alles in allem hatte ich aber wirklich eine tolle Zeit an diesem kleinen Institut und überlege deshalb auch aus gutem Grund, hier einen Master anzuschließen.
  • Familiäre Atmosphäre, wirklich gute Dozenten!
  • Manchmal geringes Kursangebot

Ronja hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Michael , 21.03.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.5
Kaya , 30.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
5.0
Marion , 26.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.9
Amelie , 10.11.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.3
Lilian , 16.02.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.4
Victoria , 13.02.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.3
Mathies , 13.01.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.2
Niels , 09.11.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.9
Julia , 04.10.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.1
Ludwig , 01.10.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)

Über Ronja

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Kernfach
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2021
  • Veröffentlicht am: 06.04.2021