Ein paar Eindrücke zum Studiengang MUWI an der HU

Musikwissenschaft (B.A.)

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Es gibt viele verschiedene Lehrveranstaltungen die man wählen kann - durch alle Musikgenres durch. Diese sind nie überfüllt, da bei großer Nachfrage meistens noch einmal der gleiche Kurs zu einer anderen Zeit eröffnet wird. Man braucht also nie Angst haben eine Veranstaltung nicht besuchen zu können.
Einmal in der Woche kommen Professoren aus aller Welt, die Gastvorträge zu verschiedensten musikalischen Themen halten.
Man hat Mitspracherecht was in dem/ mit dem Musikinstitut geschehen soll (Bsp.: die Studenten hatten die Möglichkeit mitzuentscheiden, wer von zirka 5 Bewerbern die neue Lehrkraft am Institut werden sollte).
Der Studiengang an sich ist sehr theoretisch ausgelegt, aber ab und zu gibt es kleine Konzerte, die von der Musikfachschaft organisiert werden, bei denen jeder musikalisch beitragen kann was er will. Zudem gibt es einen sehr guten Unichor und ein Uniorchester, denen man beitreten kann.
Wichtig zu wissen ist, das er Studiengang nur als Kombibachelor angeboten wird, d.h. man muss noch ein Zweitfach dazu wählen. Ich finde das ganz angenehm und abwechslungsreich.

• keine Vorlesung beginnt vor 10 Uhr
  • es gibt den Studiengang nur als Kombibachelor, d.h. man muss noch ein Zweitfach dazu wählen (kann natürlich auch für den Studienganz sprechen)

Michael , 21.03.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
Kaya , 30.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
Marion , 26.01.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
Amelie , 10.11.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Lilian , 16.02.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Victoria , 13.02.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Mathies , 13.01.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Niels , 09.11.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
Julia , 04.10.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
Ludwig , 01.10.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2013