Studium Musikvermittlung

Musik (B.A.) Lehramt

Die Fachschaft Musik an der Uni ist relativ klein so dass sich alles untereinander kennen und niemand verloren geht. Es wird besonders viel Wert auf den Instrumentalunterricht sowie das Spielen in Ensembles belegt. Allerdings gibt es leider im Bachelor nicht sehr viele Veranstaltungen im pädagogischen Bereich.

Eine große Familie

Musik (B.A.) Lehramt

Wenn man zur Eignungsprüfung mit der Frage: "Wir grillen zum Mittagessen. Was möchtest du haben?" begrüßt wird, weiß man, dass man zuhause ist. Die Fachschaft ist klein und man kennt eigentlich jeden. Einfach eine große Musikerfamilie :P

Die Dozenten sind alles Menschen und keine "Ich lass dich durchfallen in meiner Vorlesung-Monster" die die Studierenden nicht mal eines Blickes würdigen.
Mit den meisten kann man sich sogar nett bei einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Beste, was ich wählen konnte

Musik (B.A.) Lehramt

Meine Nebenstudienrichtung Musikerziehung ist sehr gut organisiert. Besonders gut finde ich, dass man im 1. Jahr sowohl Gitarren-, als auch Klavierunterricht erhält und sich ab dem 2. Jahr entscheiden kann, welches Instrument man weiterführen/vertiefen möchte.

Die Dozenten nehmen einen sehr herzlich auf, gehen auf individuelle Wünsche ein und versuchen einen bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Die Anforderungen sind angemessen und für das Anstreben des Bachelors auf Lehramt nicht übertrieben.

Einfach nur super!

Musik (B.A.) Lehramt

Musik in Erfurt zu studieren war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Die Uni Erfurt ist allgemein eine recht kleine und daher eher familiäre Universität. Im Musikbereich ist dies nochmal intensiver. Wenn gerade nicht Corona ist, gibt es eine enge Musiker-Community, die zusammenhält, Veranstaltungen plant etc. Auch die externen Gebäude tragen zu dieser Community bei. Die Studieninhalte sind sehr komplex und interessant. Man bekommt in allen Richtungen einen kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023