Sehr gut aber nicht für meinen Geschmack

Musikproduktion (B.A.)

Ich studiere seit einem Semester Musikproduktion, und habe es gewählt, weil ich Musikproduzent werden möchte. Die Dozenten sind super und es macht Spaß auf die Uni zu gehen. Für meinen Geschmack wird in dem Studium leider zu wenig zur Produktion gemacht, es behaart sehr auf Musik und die Theorie. Ich würde gerne aber mehr technisches Wissen lernen um in Zukunft besser in Professionellen Studios zu arbeiten. Deswegen werde ich zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus eigener Kraft zum Erfolg

Musikproduktion (B.A.)

Das Studium bietet eine gute Grundlage für den Einstieg in die Musikbranche. Allerdings muss auch viel aus Eigeninitiative kommen, um das Angebot voll auszunutzen.
Beispiel: Die Studios sind jeder Zeit buchbar, werden aber erst relativ spät in den Unterricht mit eingebunden.

Kauf in die Branche

Musikproduktion (B.A.)

Trotz der recht hohen monatlichen Beiträge und der mich nicht erfüllenden Unterrichtseinheiten, würde ich es trotzdem wieder tun. Alle großen Jobs die ich heute machen darf, sind auf Kontakte dieser Schule zurückzuführen. Sicher muss man trotzdem was können, keine Frage. Aber wenn man das einzusetzen weiß und sich dann noch an die richtigen Leute ranhängt, dann kann man schon ganz gut weit kommen.

Lohnt sich nicht für jeden

Musikproduktion (B.A.)

Der Studiengang und insbesondere die Vorlesungen umfassen viel Theorie. Das praktische Produzieren muss daher meistens in Eigeninitiative geschehen. Das beste sind die Studios die man immer benutzen kann, sofern sie frei sind. Außerdem sollte man ein Instrument (oder Gesang) grundlegend beherrschen, da es in jedem Semester praktische Prüfungen gibt und jeder in einer Band mitspielen muss.

2.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.