Wertschätzung?
Ich hatte mich Mitte 2022 für einen anderen Studiengang an der Macromedia. Schnell setzte ich mich hin und bearbeitete meine Bewerbungsmappe, inklusive eines Portofolios. Ich war so stolz, als sie mich mit einem sehr hohen Durchschnitt angenommen hatten. Nachdem ich alle Unterlagen etc. eingereicht hatte und auch den Gesamtbetrag gezahlt hatte - wurde mir 2 Wochen vor Studienbeginn telefonisch abgesagt/ gekündigt. Der Grund war, dass sich nur 2 Teilnehmer für diese Studienrichtung eingeschrieben hätten. Man bot mir an, ganz zu gehen bzw. in die Richtung „Musikproduktion“ zu wechseln. Nach 1,5 Jahren Wartezeit und 2 Wochen vor Studienbeginn und ohne eine Entschuldigung oder eines Entgegenkommens, stand ich vor dem NICHTS.
Meine Entscheidung musste innerhalb weniger Stunden erfolgen. Ich war mit der Situation komplett überfordert. Ich entschloss mich spontan in die „Musikproduktion“ zu wechseln. Ich hatte ja keinen Plan B, da ich fest davon ausging, dass man mit mir fair umgeht. Dieses Studium war reines Chaos. Immer wieder fielen Stunden aus. Ein Praxisbezug war nur selten bzw. gar nicht gegeben. Die Dozenten, waren zwar teilweise sehr nett, zeigten allerdings oft wenig Wissen und meine Mitstudenten und ich waren oft unterfordert. Ich habe an dieser Hochschule keine Struktur wahrgenommen. Und leider war ich nicht der Einzige der diese Hochschule mit Frust, verlassen hat.
Nach ca. 7 Monaten des 1. Studienjahres versuchte ich an der Macromedia in meinen Wunschstudiengang umzuswitchen. Schließlich wurde es ja weiterhin beworben. Mir war bewusst, dass die Richtung „Musikproduktion“ mich nicht zufrieden stellte. „Man wollte alles in die Wege leiten.“ schrieb mir meine Ansprechperson. Nach wieder mehrmaligen Anfragen sagte man mir kleinlaut am Telefon: „Es wäre besser, wenn Sie sich anderweitig umschauen.“ Dies war ein Schock, hätte ich nicht wieder und wieder nachgefragt… hätte ich wieder umsonst gewartet. Mein Wunschstudiengang wird zwar von der Macromedia stark beworben, findet aber in Deutsch nicht statt. Ich habe fast 9000€ für das eine Studienjahr verloren, zusätzlich ein Jahr meines Leben, ich kann weder den Antrag auf Studienstarthilfe stellen und habe auch bei den Baföganträgen habe ich nur Nachteile erfahren. Schliesslich ist es ja mein 2. Studium … und exmatrikuliert klingt nicht gut. Auch wenn dies die fehlende Kommunikation der Hochschule Macromedia zu schulden war. Wie fair ist das? Wie fair ist insgesamt diese Hochschule? 2024 konnte ich zu einer qualifizierten Hochschule wechseln. Hätte ich diesen Erfahrungsbericht vorher gelesen… hätte ich mich nicht an dieser Hochschule eingeschrieben. Man verlangt von den Studenten…. Wertschätzung, Fairness und Respekt, dann erwarten die Studenten, dass auch von der Hochschule. Schließlich vertraut man ihr, dass eigene berufliches Leben, an.
- nichts
- Keine Wertschätzung