Kurzbeschreibung

Ziel des dreijährigen Studienganges ist die wissenschaftliche Qualifizierung von Musikpädagog*innen, die in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern Musik alltagsintegriert für die Entwicklung und Unterstützung diverser Adressat*innen einsetzen sowie kulturelle und musikalische Bildungsprozesse anbahnen. Studierende erwerben in einem interdisziplinären Studium musik- und sozialpädagogische, wissenschaftliche sowie künstlerische Kompetenzen.

Zwei Lernorte: Hochschule und soziale oder pädagogische Einrichtung ermöglichen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet an drei Tagen in der Hochschule und an zwei Tagen in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.

Es gibt für die Studiengänge noch freie Plätze!
Jetzt noch für das Wintertrimester 2021 bewerben. Studienstart ist am 15. September 2021

Letzte Bewertungen

3.9
H. , 26.05.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit
3.7
Anna , 14.05.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit
4.0
Lau , 19.03.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit
4.0
Anonym , 23.12.2020 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit
3.9
Anonym , 02.12.2020 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

Duales Studium

Regelstudienzeit
9 Trimester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Die Erweiterung musikpraktischer Kompetenzen auf traditionellen und innovativen Instrumenten sowie im Gesang bilden zunächst Schwerpunkte der künstlerischen Ausbildung. In interdisziplinären Projekten, Konzertaufführungen oder Musicalproduktionen erweitern Studierende ihre Fähigkeiten in der Inszenierung musikalisch-kreativer Performances. Darüber hinaus dienen ästhetische Erfahrungen mit einem weiten Spektrum musikalischer Praxen und Kulturen der Erweiterung musikalischer Horizonte sowie einer Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Identität.

Studierende erwerben Kompetenzen in unterschiedlichen Ansätzen der Musikpädagogik/-didaktik, Musikwissenschaft, -psychologie und -soziologie. Schwerpunkte bilden neben dem professionellen Handeln in sozialen Feldern insbesondere Auseinandersetzungen mit aktuellen Musikkulturen und musikalischen Lern- und Bildungspraxen im 21. Jahrhundert. Dazu zählen etwa Formen transkultureller Musikpädagogik, Community Music, Elementare Musikpädagogik, Didaktik der Populären Musik, musikalische und musikbezogene Medientechnologien, Musiklernen in informellen und (non)formalen Kontexten etc.
Voraussetzungen

Die Zulassung zu unseren Studiengängen erfolgt NC frei, jedoch mit Aufnahmeverfahren.

In fünf Schritten zum Studienplatz:

  1. Schriftliche Bewerbung mit Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
  2. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. zu einer Eignungsprüfung durch die FHCHP
  3. Erfolgreiche Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bzw. an einer Eignungsprüfung des gewählten Studiengangs
  4. Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einer sozialen Einrichtung
  5. Abschluss des Immatrikulationsvertrages
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintertrimester
Standorte
Potsdam
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Studierende werden befähigt, kompetent und diversitätsbewusst mit Adressat*innen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und der Pädagogik zusammenzuarbeiten. Sie erwerben vertieftes Wissen aus den Disziplinen Soziale Arbeit, Elementarpädagogik und Heilpädagogik sowie Kenntnisse aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik). Inklusion und Teilhabe bilden dabei Querschnittsthemen. Grundlagen der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen pädagogischer und sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Schwerpunktlegung ist möglich.

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Absolventen*innen dualer Studiengänge sind Akademiker*innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie sind pädagogische Fachkräfte mit einer Spezialisierung auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik und der Sozialen Arbeit. Sie arbeiten insbesondere in Kitas, Horten, Schulen, Einrichtungen der teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung, Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit.

Weitere Tätigkeitsfelder sind Musikschulen, Einrichtungen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und Einrichtungen der Senior*innenarbeit.

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen erhält die FHCHP als private Hochschule keinerlei Förderung oder Zuschüsse durch das Land und muss deshalb zur Sicherung des Lehr- und Wissenschaftsbetriebes Studiengebühren erheben.

Ein dualer Studiengang ist eine Einheit aus den Studienphasen an der Hochschule und den praktischen Tätigkeitsphasen in einem Praxisbetrieb. Mit den Praxisbetrieben schließen die Studierenden sozialversicherungspflichtige Ausbildungs- bzw. Anstellungsverträge. Für diese Tätigkeit erhalten die Studierenden ein reguläres Gehalt.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Finanzierungsmodell bei den Dokumenten zum Download. Mit dem Finanzierungsmodell finanziert sich das Studium quasi von allein. Die Studiengebühren müssen deshalb nicht aus eigener Tasche bezahlt werden.

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Videogalerie

Studienberatung
Sven Schimke
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
+49 (0)331 2313 439

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

So vielfältig wie die Musik ist auch die Art und Weise ihrer Vermittlung. Hier findet das Musikpädagogik Studium seinen Ansatz. Du intensivierst Dein musikalisches Können und erlernst beispielsweise, wie Du Konzepte für einen interessanten Musikunterricht in schulischen und außerschulischen Einrichtungen entwickelst – ein Studium mit zahlreichen beruflichen Aussichten.

Musikpädagogik studieren

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Familiäre Hochschule

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

3.9

Hier ist man keine "Nummer" wie an großen Unis, sondern ein Mensch, um den sich individuell gekümmert wird. Die Dozent/innen sind gut zu erreichen und möchten helfen.
Organisation könnte aber noch besser sein... Auch die Ausstattung der Räume sollte noch verbessert werden.

Toller Studiengang

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

3.7

Mittlerweile studiere ich im dritten Semester Musikpädagogik und Musikvermittlung in sozialer Arbeit. Ein sehr vielseitiger Studiengang. Leider entfallen viele praktische Inhalte, trotzdem wird die Online Lehre bestmöglich daran angepasst.

Ich kann den Studiengang weiter empfehlen!

Super Zusammenhalt

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

4.0

Durch die relativ kleinen Studiengänge hat man ein super miteinander und in meinem Jahrgang konnte ich ein super Zusammenhalt erleben. Man hilft sich gegenseitig und unterstützt jeden soweit man die Möglichkeit hat.
Auch eie Dozenten unterstützen einen überall.
Eine sehr familiäre Atmosphäre.

Stets im Prozess

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

4.0

Die FH hat sich seit 2018 sehr stark verändert, neues und eigenständiges Campusgebäude, einen viel besseren Flügel als zu Beginn, immer wieder in Zusammenarbeit mit Studierenden interessiert an der Verbesserung der jeweiligen Studieninhalte und Konzepte
Die Lage ist wunderschön, mit dem Bus aber etwas ungünstig zu erreichen.. (alle 20 Minuten und nicht immer zuverlässig :-D )
Hermannswerder ist ein wenig, wie eine ganz eigene Welt. Familiäre Atmosphäre, Offenheit, Toleranz werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 9
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021