Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
Kurzbeschreibung
Ziel des dreijährigen Studienganges ist die wissenschaftliche Qualifizierung von Musikpädagog*innen, die in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern Musik alltagsintegriert für die Entwicklung und Unterstützung diverser Adressat*innen einsetzen sowie kulturelle und musikalische Bildungsprozesse anbahnen. Studierende erwerben in einem interdisziplinären Studium musik- und sozialpädagogische, wissenschaftliche sowie künstlerische Kompetenzen.
Zwei Lernorte: Hochschule und soziale oder pädagogische Einrichtung ermöglichen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet an drei Tagen in der Hochschule und an zwei Tagen in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.
Duales Studium
Studierende erwerben Kompetenzen in unterschiedlichen Ansätzen der Musikpädagogik/-didaktik, Musikwissenschaft, -psychologie und -soziologie. Schwerpunkte bilden neben dem professionellen Handeln in sozialen Feldern insbesondere Auseinandersetzungen mit aktuellen Musikkulturen und musikalischen Lern- und Bildungspraxen im 21. Jahrhundert. Dazu zählen etwa Formen transkultureller Musikpädagogik, Community Music, Elementare Musikpädagogik, Didaktik der Populären Musik, musikalische und musikbezogene Medientechnologien, Musiklernen in informellen und (non)formalen Kontexten etc.
Die Zulassung zu unseren Studiengängen erfolgt NC frei, jedoch mit Aufnahmeverfahren.
In fünf Schritten zum Studienplatz:
- Schriftliche Bewerbung mit Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
- Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. zu einer Eignungsprüfung durch die FHCHP
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bzw. an einer Eignungsprüfung des gewählten Studiengangs
- Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einer sozialen Einrichtung
- Abschluss des Immatrikulationsvertrages
Studierende werden befähigt, kompetent und diversitätsbewusst mit Adressat*innen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und der Pädagogik zusammenzuarbeiten. Sie erwerben vertieftes Wissen aus den Disziplinen Soziale Arbeit, Elementarpädagogik und Heilpädagogik sowie Kenntnisse aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik). Inklusion und Teilhabe bilden dabei Querschnittsthemen. Grundlagen der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen pädagogischer und sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Schwerpunktlegung ist möglich.
Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020
Absolventen*innen dualer Studiengänge sind Akademiker*innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie sind pädagogische Fachkräfte mit einer Spezialisierung auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik und der Sozialen Arbeit. Sie arbeiten insbesondere in Kitas, Horten, Schulen, Einrichtungen der teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung, Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit.
Weitere Tätigkeitsfelder sind Musikschulen, Einrichtungen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und Einrichtungen der Senior*innenarbeit.
Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020
Im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen erhält die FHCHP als private Hochschule keinerlei Förderung oder Zuschüsse durch das Land und muss deshalb zur Sicherung des Lehr- und Wissenschaftsbetriebes Studiengebühren erheben.
Ein dualer Studiengang ist eine Einheit aus den Studienphasen an der Hochschule und den praktischen Tätigkeitsphasen in einem Praxisbetrieb. Mit den Praxisbetrieben schließen die Studierenden sozialversicherungspflichtige Ausbildungs- bzw. Anstellungsverträge. Für diese Tätigkeit erhalten die Studierenden ein reguläres Gehalt.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Finanzierungsmodell bei den Dokumenten zum Download. Mit dem Finanzierungsmodell finanziert sich das Studium quasi von allein. Die Studiengebühren müssen deshalb nicht aus eigener Tasche bezahlt werden.
Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
“Es ist euer Studium”
Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
Das sagt uns unser Studiengangsleiter immer, wenn es zu Problemen kommt. Denn er sagt, wir sollen über unser Studium entscheiden können und es so gestalten, wie es uns passt.
Die Dozierenden haben alle sehr moderne Ansichten vom Leben und lassen bei Problemen mit sich reden, hören einem zu und ich habe das Gefühl, dass ihnen das Wohl der Studierenden am Herzen liegt.
Eine Hochschule wie keine andere
Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
Ein kleiner dualer Studiengang in einem sehr familiären Umfeld. Bei jeglichen Fragen oder Problemen stehen die Dozenten für einen zur Verfügung.
Man kann sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren oder Schwerpunktfrei studieren, die Kurse können selbst gewählt werden und es gibt zusätzliche Angebote wie Gebärdensprache oder Chor.
Neben Instrumentalunterricht und Stimmbildung wird man in einer breiten Auswahl an Vorlesungen und Seminaren unterrichtet die von Wissenschaftlichem Arbeiten über Psychologie bis Personalmanagement und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen mit Vorführungsaspekt wie EMP oder Gesang werden als Audiodatei oder Video aufgenommen und eingesendet.
Die Organisation mit den Digitalräumen und Veranstaltungen ist leider nach einem Jahr immernoch oft unübersichtlich aber es geht bergauf.
Mein persönliches Traumstudium
Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich auf der traumhaften Insel Hermannswerder mit so vielen inspirierenden Menschen studieren durfte. Die Entscheidung dual Musikpädagogik zu studieren, war für mich persönlich die Beste, die ich hätte treffen können. Die Inhalte des Studiums, sowie die Arbeit in der Praxis (2 Tage die Woche) ergaben die perfekte Mischung zwischen der Praxis Studieren und der Praxis des Arbeitens. Ich konnte mich somit einerseits einem Tram...Erfahrungsbericht weiterlesen
Familiäre Strukturen stärken dich in deinem Handel
Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
Die Hochschule ist klein und daher kennt man seine Mitstudieren, die Dozierenden und die Mitarbeitenden der FH sehr gut.
Auf dieser Basis werden Ideen udn Projekte umgesetzt von denen man bisher nur geträumt hat. Auch wenn es mal Schwierigkeiten (persönlich/beruflich) gibt, findest du immer Ansprechprtner und gemeinsame Lösungen. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt. Ich konnte mich ausprobieren, meine comfort zone verlassen, an meine Grenzen gehen und an mir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Potsdam
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
Hermannswerder 7
14473 Potsdam
Duales Studium