Jetzt informieren
Digital studieren - wir machen es möglich!
Von wegen „Nicht-Semester“! Die Hochschule Fresenius hat schon Mitte März alle Präsenzveranstaltungen in digitale Lehrformate umgewandelt und den gesamten Lehrbetrieb in den virtuellen Raum verlagert. Unsere Studierenden können so reibungslos weiter studieren und das Sommersemester 2020 ohne Zeitverlust erfolgreich absolvieren. Lernen, beraten, betreuen, austauschen – all dies findet bei uns jetzt auch digital statt. Wie? Über verschiedene Lernplattformen werden Virtual Classrooms, Chats, Podcasts oder Videokonferenzen angeboten. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Wie werden Songs erfolgreich? Wie organisiert man Konzerte? Wie gründet man ein Label? Mit dem Bachelorstudium Musikmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius lernst Du die Musikbranche von A bis Z kennen und eignest Dir alle Kompetenzen an, um in der Musikbranche Fuß zu fassen oder in Medienunternehmen, Agenturen und im Marketing zu arbeiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis vermitteln wir Dir branchenspezifisches Wissen und betriebswirtschaftliches Know-how. Über die Auswahl von Schwerpunktmodulen und Wahlpflichtfächer kannst Du das Studium zudem an Deinen individuellen Berufszielen ausrichten.

Studierendenlounge Standort Köln im Mediapark
Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.620 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Strategisches Medienmanagement
  • Einführung in die Musikwirtschaft
  • Marketing und Marktforschung
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken

2. Semester

  • Finanzwirtschaftliche Analyse
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Grundlagen der Musikverwertung
  • Bürgerliches Recht
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistische Methoden

3. Semester

  • Gründungsmanagement und Recht in der Musikwirtschaft
  • Markenmanagement und digitale Marketingstrategien
  • Kommunikationsmanagement
  • Medienpraxis
  • Storytelling und Dramaturgie
  • Spezielles Wirtschaftsrecht

4. Semester

  • International and intercultural Management
  • Digitale Transformation
  • Data Science and Data Analytics
  • Schwerpunkt I

5. Semester

  • Business-Planspiel
  • Praxisprojekt
  • Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
  • Schwerpunkt II

6. Semester

  • Digital Entrepreneurship und Innovationen
  • Angewandte Musiktheorie
  • Wahlpflichtmodul
  • Bachelorarbeit
  • Bachelor Kolloquium
Voraussetzungen
  • Um den Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise eine allgemeine Hochschulreife.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
ab September 2021
Standorte
Hamburg, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
ab September 2021
Standorte
Hamburg, Köln
Link zur Website

Im Bachelorstudium Musikmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius erwirbst Du in sechs oder sieben Semestern umfassende musikwissenschaftliche Kompetenzen, betriebswirtschaftliches Wissen und vielseitige Kompetenzen in den Bereichen Management, Unternehmensführung, Marketing und Gründung. Du findest heraus, wie die Musikindustrie funktioniert. Du beschäftigst Dich mit erfolgreichen Geschäftsmodellen und setzt Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deiner künftigen Tätigkeit auseinander. Dieses Wissensbasis befähigt Dich,

  • die Trends der Branche rechtzeitig zu erkennen und einzuordnen
  • digitale Medienkonzepte zu planen und umzusetzen
  • Vermarktungskonzepte anzuwenden
  • konkrete Lösungen für die Herausforderungen der Musikbranche zu finden.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Die Inhalte des Bachelorstudiums Musikmanagement (B.A.) orientieren sich eng an den aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen der Musikbranche. Im ersten Semester erwirbst Du wichtige Praxiskompetenzen im Projektmanagement und Präsentationstechniken. Im fünften Semester stehen ein Planspiel und ein Praxisprojekt an. Entscheidest Du Dich für ein Studium in sieben Semestern, ist ein ganzes Praxissemester in Dein Studium integriert.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Welche Bereiche der Musikbranche interessieren Dich besonders? Welche Kompetenzen möchtest Du vernetzen? Ab dem vierten Semester kannst Du das Bachelorstudium Musikmanagement (B.A.) über Schwerpunkte an Deine Berufsziele anpassen. Zur Auswahl stehen die studiengangspezifischen Schwerpunkte Musikproduktion und Künstlermanagement sowie Musikvertrieb. Im sechsten Wahlpflichtmodul spezialisierst Du Dich über ein Wahlpflichtmodul noch weiter. Folgende Module stehen zur Auswahl:

  • Case Studies in Economic Policy
  • Emerging Technology Trends
  • ERP-Systeme in Unternehmen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Engagement als Gegenstand individueller Bildung
  • Digitales Programm- und Projektmanagement

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Packt Dich das Fernweh? Wenn Du Dich für ein Studium in sieben Semestern entscheidest, kannst Du Dein Praxissemester im Ausland absolvieren, ohne Zeit zu verlieren. Wir kooperieren mit renommierten Hochschulen wie dem Berkeley College, der Pace University in New York, der Shanghai University und der University of Technology in Sydney. Deine dort erbrachten Leistungen erkennen wir Dir voll an.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Mit einem erfolgreichen Bachelorabschluss in Musikmanagement (B.A.) hast Du Dir einen speziellen Kompetenzmix angeeignet, der Dich für spannende Positionen im Marken- und Künstlermanagement, in der Musikvermarktung und -verwertung sowie Veranstaltungsorganisation qualifiziert. Als Musikmanager arbeitest Du zum Beispiel:
  • als Nachwuchsführungskraft bei Produktions- und Verwertungsgesellschaften, in Agenturen, Event- und Messeunternehmen sowie Werbe- und Kommunikationsabteilungen
  • im redaktionellen Bereich in der Musikwirtschaft
  • als Produkt- oder Kampagnenmanager bei Major- und Independent-Labels sowie Vertriebsgesellschaften
  • in Medienunternehmen und bei ihren Dienstleistern in den Bereichen auf Social Media, Customer-Relationship-Management, Talentausbildung, Trend- und Chartanalyse sowie Bewegtbildproduktion
  • selbstständig oder freiberuflich in der Musikbranche.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Kaum eine Branche befindet sich in den letzten Jahren in einem so starken Wandel wie das Musikbusiness. Durch Social Media und Streaming-Plattformen wie Spotify sind vor allem neue Künstler stetig auf der Suche nach Managern, Labels und Unterstützung, um sich auf dem Markt zu positionieren.

Du hast ein Gespür für gute Musik und erkennst das Potenzial der Chartstürmer von Morgen? Möchtest Teil großer Festivals sein und Deine Vorstellungen verwirklichen? Wenn Du die Musikbranche zukünftig Dein Zuhause nennen und an ihrem Wandel teilhaben willst, ist das Musikmanagement Studium genau das richtige für Dich!

Musikmanagement studieren

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021