Kurzbeschreibung

Das Studium "Musikdesign" an der staatlichen "Staatliche Hochschule für Musik Trossingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Trossingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 32 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Musikdesign Girl's Day 2024
Hast Du dich schon einmal gefragt, wie Musik Emotionen in uns weckt? Oder warum wir manche Klänge als warm und andere als kalt empfinden? Wie kann Musik die Wahrnehmung von Räumen beeinflussen? Oder die Art und Weise, wie wir mediale Inhalte erleben? Beim Musikdesign Girl's Day 2024 tauchen wir gemeinsam in die Welt von Musik und Sound ein und gehen diesen spannenden Fragen auf den Grund!

Letzte Bewertungen

DomesMom , 15.03.2024 - Musikdesign (B.Mus.)
Bileg , 11.03.2024 - Musikdesign (B.Mus.)
Jahn Walter Sprießer , 18.01.2024 - Musikdesign (B.Mus.)
K. , 18.01.2024 - Musikdesign (B.Mus.)
Till , 18.01.2024 - Musikdesign (B.Mus.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Music
Inhalte

Das Musikdesign LAB mit den Fächern Komposition, Sound Design und Soundalikes steht im Zentrum des Musikdesign-Studiums. Wichtige Inhalte sind zudem: Musiktheorie, Instrumentation, Audiotechnik, Informatik, Chor/Ensemble, Musikwissenschaft, Musikpädagogik. Aber auch eigenständige Interessen und Projekte unterstützt das Studium: hierbei steht die Neugier, musikalische Aspekte mit verschiedenen Inhalten zu verknüpfen, im Fokus.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Trossingen
Link zur Website

Wie weckt man Emotionen mit Musik? Wann empfinden wir einen Klang als warm, wann als kalt? Musikdesign beschäftigt sich mit Musik und Klang und deren Wirkungspotential im Kontext digitaler Medien. Dabei sind kaum Grenzen gesetzt: von experimentell bis Pop, von Filmmusik bis Jazz, von Elektro bis zu traditionell-orchestraler Musik, von innovativem Sounddesign, neuartigen Geräuschen oder kreativer Arbeit mit Sprache.

Quelle: hfm-tossingen.de

Seit dem Jahr 2020 gibt es zudem die Möglichkeit, ein künstlerisch-pädagogisches Profil zu wählen. Anstelle von Wahlmodulpunkten belegen die Studierenden pädagogische Angebote, die auf neue Berufsfelder vorbereiten. Mit dieser Zusatzqualifikation wird zudem das Studieren weiterführender pädagogischer Bildungsangebote (z.B. Master) möglich. Für das Profil entscheiden sich Musikdesignstudierende zum dritten Semester. Zur Entscheidungshilfe sind im ersten und zweiten Semester pädagogische Grundlagen sowie die Mitwirkung an einem künstlicher-pädagogischen Projekt verankert.

Studienberater
Studiengang Musikdesign
Studienberatung
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Wer sich einbringt kann viel mitwirken

Musikdesign (B.Mus.)

Ich bereue keine Sekunde hier zu studieren. Es ist viel Input und ein hoher eigen Anteil wird Vorausgesetzt um die Vielzahl an Projekten zu schaffen. Das heißt der Workload ist sehr hoch, aber ich würde auch nicht weniger wollen.
Die Meinung der Student*innen wird Wertgeschätzt und berücksichtigt. Wenn man was verändern/verbessern will, ist eigen Initiative sehr Willkommen und wird sehr Ernst genommen und bei der Umsetzung Unterstützt.

Visionärer Studiengang in ruhiger Umgebung

Musikdesign (B.Mus.)

Musikdesign zählt für mich zu einem der besondersten Studiengänge. Nicht nur, weil es ihn nur einmal in Deutschland gibt. Du hast die Möglichkeit dir dein eigenes Profil aufzubauen und abhängig von deiner Motivation werden dir keine Grenzen gesetzt. Wer auf der Suche nach Selbstverwirklichung auf künstlerischer und beruflicher Ebene in einer familiären Umgebung ist und wenig Ablenkung möchte, ist es der ideale Studiengang.

Geile Hochschule

Musikdesign (B.Mus.)

Sehr toleran ,freundliche Profs und sehr entspannter Unterricht.
Es gibt ein großes Angebot an Unterrichtsmodulen,Technik und Kontakten.
Der Ort ist klein und das Umfeld ist sehr familiär.
Ihr lernt Mixing,Programmieren,Musiktheorie,Arrangement und auch viele Dinge über den menschlichen Körper wie das Gehör oder die Klangerzeugung durch die Glottis.
Unser Produzent mischt auf Pop Standard hilft uns unsere Skills zu verbessern er zeigt ganz neue technische Möglichkeiten in bewährten Daws man könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das etwas andere Musikstudium

Musikdesign (B.Mus.)

Ein vielfältiger Studiengang der, im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen im Bereich Musik, mit der Zeit geht. Große Auswahl an Wahlmodulen, kompetente Pofs, familiäre Umgebung, Vertrauensvorschuss an den richtigen Stellen, kreative und wissenschaftliche Fächer, die eine technische Komponente mit einbeziehen.

Keine Uni/Hochschule und kein Student/Prof ist perfekt, das muss einem klar sein. So könnte man hier z.B. noch etwas an der Organisation feilen und eine online Bibliothek einrichten. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.