Musik im Kombi Bachelor

Musik (B.A.)

Die Musikabteilung ist ein ganz eigenes Ding für sich. Im Prinzip macht es sehr viel Spaß die angebotenen Kurse zu belegen da die meisten Dozenten immer sehr gut vorbereitet sind und den Stoff mit sehr viel Enthusiasmus vermitteln was wiederum bei einem selber sehr viel Motivation und Freude für das Fach an sich und für die Aussicht an einer Schule das selbe mit den Schülern zu schaffen weckt.
Jedoch gibt es auch hier einige Probleme. Zu Beginn meines Studiums beziehungsweise noch davor wurde mir versichert dass Musik für die Sekundarstufe zwei an der bergischen Universität eingeführt wird so dass ich beginnend mit dem Studiengang Musik für Sek eins ganz einfach den Studiengang für Sek zwei hätte wechseln können. Allerdings gestaltet sich die Realität sehr viel anders. Ich befinde mich nun im sechsten Semester und Sek zwei wird voraussichtlich erst im kommenden Wintersemester eingeführt. Dies bedeutet für mich das sich mein Studium sehr viel länger ziehen wird als ich eigentlich erwartet hatte. Womit ich auch wieder bei dem alten Problem bin das ich dann sehr wahrscheinlich keine Förderung mehr vom Bafög Amt erwarten kann. Diese ganze Situation hat mich sehr frustriert (und tut es immer noch) da ich mich an keine Stelle wenden kann die mir wirklich weiterhelfen kann, keiner weiß definitiv Bescheid wann es losgeht, keiner kann mir irgendwas dazu sagen und nicht nur ich sondern auch viele andere Studenten warten und wissen nicht wie und wann sie ihr Studium beenden werden.
Auch hier wieder: wer definitiv weiß welche Richtung bzw welches Profil er studieren möchte ich hier dennoch gut bedient (ausgenommen Sek zwei weil man immer noch nicht weiß wann das nun kommt)
Nun noch eine kurze Beschreibung zu der Lage der Ausstattung. Es gibt insgesamt sieben Übungsräume von den 2-3 in Ordnung sind der Rest hat nicht wirklich gut erhaltene Klaviere und entweder ein bisschen oder gar keine Schalldämmung was das über diesen Raum nicht besonders angenehm macht. Zusätzlich zu diesen sieben Räume gibt es noch einen Raum der ein gut ausgestatteter Seminarraum ist den man auch für Bandproben oder Ähnliches benutzen kann, vorausgesetzt man besitzt den " Führerschein" für diesen Raum, allerdings ist die Akustik in diesem Raum auch nicht die beste.

Über Leandra

• Studienbeginn: 2014