Bericht archiviert

Oberflächliches Studium

Musik (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.6
Wer sein Verständnis von Musik erweitern möchte, oder sich generell dafür interessiert, selbst Musik zu machen, der ist hier absolut falsch.
Das Studium ist anspruchslos, und geht selbst für das Lehramt viel zu wenig in die Tiefe, andere Bundesländer haben bereits weit höhere Anforderungen im Musik-Abitur. Das ändert aber nichts daran, für wie gut sich die Studenten halten.

Ein großer Pluspunkt waren für mich die Möglichkeiten im instrumentale Hauptfach, wo viel Feinarbeit am musikalischen Ausdruck getätigt wurde, das hängt aber auch stark vom Dozenten ab, und wie viel man schon ins Studium mitbringt. Die Motivation dafür muss man allerdings selbst haben, da auch im Hauptfach nicht viel für die Prüfung verlangt wird.

Ein großes Manko ist die Online-Organisation. Die Uni lobt konsequent die eigene Digitalisierung, benutzt allerdings die selbst mitentwickelte Plattform Stud.IP, die ein wenig an Windows 95 erinnert, ein Teil der Organisation wie Klausuren läuft aber auf separaten Plattformen wie opium (was noch grauenvoller ist), und darüber hinaus gibt es noch eine dritte Plattform, die als Vermittler zwischen allem dient.
Dem aber noch nicht genug, oft werden von den Dozenten andere Plattformen genutzt, manchmal auch einfach die eigene.

Wer nach einem einfachen Abschluss mit sicherem Lehrerjob sucht, der wird hier fündig. Wer ein tieferes Verständnis von Musik kriegen möchte, der sollte einen weiten Bogen um diese Uni machen.

Keine schöne Zeit, froh dass es vorbei ist.
  • Einfacher Abschluss mit Aussicht auf sicheren Beamtenjob
  • Geringer Inhalt, dafür aber versnobte Atmosphäre

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Fynn , 03.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
4.1
Marie , 26.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
4.6
Jonah , 15.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
3.7
Tom , 12.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
2.9
Marie , 03.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
3.1
Julika , 14.01.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
4.3
Julika , 24.10.2023 - Musik (B.A.) Lehramt
5.0
Alex , 15.09.2023 - Musik (B.A.) Lehramt
3.9
Jakob , 03.03.2023 - Musik (B.A.) Lehramt
4.1
Lisa , 13.10.2022 - Musik (B.A.) Lehramt

Über Lennard

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Wohl irgendwie klar oder?
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,2
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.10.2020
  • Veröffentlicht am: 14.10.2020