Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Amy , 15.07.2022 - Musik (B.Ed.) Lehramt
3.6
Maximilian , 30.06.2022 - Musik (B.Ed.) Lehramt
2.9
Annika , 23.06.2022 - Musik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Musikologie
Master of Arts
Kunstuniversität Graz, Uni Graz
Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Metalltechnik Lehramt
Master of Education
RPTU
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiär, modern

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.0

War eine schöne Zeit. Die Zahl der Studenten ist überschaubar, wodurch man jeden kennt, es ist also nicht so anonym wie an der großen Uni. Manche Dozenten sind besser als andere, wie es überall ist. Das Gebäude ist noch recht neu, als ich 2015 das Studium beendete gab es aber noch ein paar interne Baustellen.

Stress und Spaß

Musik (B.Ed.) Lehramt

3.6

Sehr guter und abwechslungsreicher Studiengang der einem gleichzeitig, sowohl musikalisch aber auch organisatorisch einiges abverlangt.

Man hat einen recht vollen Stundenplan wovon (mindestens) 90% der Veranstaltungen sehr sinnvoll sind. Den größten Teil der übrig gebliebenen Zeit investiert man ins üben.

Enttäuschend

Musik (B.Ed.) Lehramt

2.9

Die Musikhochschule Mainz legt kaum wert darauf, ihre Lehramtsstudent:innen von hochqualifizierten, festangestellten Dozenten unterrichten zu lassen. Ich habe ausschließlich Unterricht bei Honorarkräften mit Master-Abschluss und das Gefühl, eine Ausbildung zu erhalten, die ich mir auch nebenher bei Musikschullehrern etc. hätte zusammenklauben können.

Studieren macht endlich Spaß!

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.4

Das Hobby wird zum Beruf oder eher zur Ausbildung, aber die Atmosphäre an der Hochschule für Musik ist (trotz Noten und Prüfungen, was eben dazugehört) toll, zwischen den Studis untereinander aber auch zwischen Studis und Dozent*innen. Größtenteils gute Dozent*innen und interessante sinnvolle Veranstaltungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024