Bericht archiviert

Klare Studien-Empfehlung

Music and Creative Industries (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Der Studiengang vermittelt ausgezeichnet praxisnahe und aktuelle Inhalte in den Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaften sowie im Innovationsmanagement, der Unternehmensgründung, der empirischen Sozialforschung und im Urheber- sowie Medienrecht.

Er ist für alle interessant, die in einer Kreativ- oder Kulturwirtschaft (auch im weiteren Umfeld) arbeiten wollen. Darüber hinaus bietet der Studiengang eine gute Basis für eine fortführende Karriere im Innovationsmanagment, Research & Development, in der Unternehmensberatung, Standortentwicklung oder als Tech-Gründer.

Vor allem zu loben sind die Vernetzungsmöglichkeiten in die Wirtschaft und Forschung. Hierbei hilft und unterstützt die Popakademie jeden engagierten Studierenden.

Der Zusammenhalt der recht kleinen Seminargruppen ist aus meiner Sicht exzellent. So entstehen sogar gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit großen Unternehmen wie Majorlabels und Medienhäusern. Selbst nach Jahren hat man noch immer guten Kontakt zu Kommiliton*Innen, Professor*Innen und der Studiengangsleiterin, was auch die Karrierechancen deutlich verbessert.

Verglichen mit großen Universitäten sind die Kapazitäten der Bibliothek zwar begrenzt, jedoch reicht die Auswahl oft für einen generellen Überblick aus.

Ein großes Plus ist außerdem das Angebot von Studierenden aus anderen Studiengängen zu lernen. Auf diese Art konnte ich bspw. mein Wissen in der Musikproduktion deutlich ausbauen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Expertise, Lehre, Vernetzung
  • Standort Jungbusch, Sportangebot, Kantine

Moritz hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Steffi , 24.02.2024 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.6
Puk , 30.10.2023 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.6
Nico , 16.05.2023 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.5
Philipp , 15.05.2023 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.4
Elena , 05.03.2021 - Music and Creative Industries (M.A.)
3.9
Simon , 02.12.2020 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.7
Johanna , 21.03.2020 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.5
Mika , 18.03.2020 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.0
Marina , 17.03.2020 - Music and Creative Industries (M.A.)
4.5
Sarah , 16.03.2020 - Music and Creative Industries (M.A.)

Über Moritz

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.03.2020
  • Veröffentlicht am: 20.03.2020