Bericht archiviert

Wer Anspruch sucht, ist fehl am Platz

Musikbusiness (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Die Bezeichnung "Studium" trifft einfach nicht auf diesen Studiengang zu. Anfangs wird einem mit streng bewerteten Klausuren ein wenig Druck gemacht. Jedoch ist jede Klausur aus dem Stegreif zu bestehen, ohne großen Lernaufwand - und deshalb schlicht und einfach anspruchslos. Auch andere Studenten sind der Meinung, dass die Noten teilweise "geschenkt" werden. Wissenschaftliches Arbeiten findet so gut wie nicht statt.

Leider werden in den verschiedenen Modulen Themen oft nur oberflächlich behandelt. Von klassischer BWL über Kommunikations- oder Kulturwissenschaft wird überall ein wenig "hineingeschnuppert". Für weiterführende Studiengänge reicht diese Schlichtheit einfach nicht aus.

Wirklich interessant sind lediglich die tatsächlich musikrelevanten Veranstaltungen, wie Popmusikgeschichte, Musikproduktion oder Künstlerentwicklung. Dabei kommt es leider sehr oft zu Überschneidungen und unnötigen Wiederholungen.

Manche Dozenten, vor allem einige Alumnis, weisen mangelnde Fach- und Lehrkompetenz auf.

Nach dem Grundstudium ist man angeblich "topfit" - um ehrlich zu sein, habe ich bislang - Halbzeit - noch nichts wirklich wichtiges gelernt.

Ich habe oft überlegt das Studium vorzeitig zu beenden.
  • Campusleben, guter Kontakt zu allen anderen Studenten, Jungbusch
  • oberflächlich, Studium nur für Musikbranche geeignet, Anwesenheitspflicht, kaum Anspruch

Anonym hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo liebe oder lieber Anonymus,

ich möchte hier gar nicht mehr so viel schreiben, sondern auf meinen Kommentar zum Beitrag "Zu oberflächlich" verweisen, da beide Beiträge eine ähnliche Aussage und ein ähnliches Wording haben.

Nur kurz zum Thema Alumni als Dozierende: Wir haben viele Alumni, die mittlerweile sehr erfolgreich in (Führungs-)Positionen oder mit eigenen Unternehmensgründungen innerhalb der Musik- und Kreativwirtschaft tätig sind. Für viele von ihnen ist es eine Auszeichnung, später einmal selbst als Dozentin oder Dozent an die Popakademie zurückzukehren. In unseren Evaluierungen, in denen die Studierenden die Vorlesungen und Dozierenden bewerten, schneiden die meisten unserer Alumni in ihrer Funktion als Dozentin oder Dozent regelmäßig mit Top-Bewertungen ab.
Insofern kann ich die Aussage zur mangelnden Kompetenz nicht nachvollziehen.

Schöne Grüße

Tina Sikorski
Leitung Institut Musik- und Kreativwirtschaftspraxis
Leitung Unternehmenskommunikation
Popakademie Baden-Württemberg
03.03.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Helen , 09.02.2024 - Musikbusiness (B.A.)
4.1
Julius , 25.11.2023 - Musikbusiness (B.A.)
3.9
Magdalena , 19.07.2023 - Musikbusiness (B.A.)
4.0
Otis , 25.01.2023 - Musikbusiness (B.A.)
3.6
Pia , 11.10.2022 - Musikbusiness (B.A.)
4.1
Fia , 14.03.2022 - Musikbusiness (B.A.)
4.6
Laetitia , 31.01.2022 - Musikbusiness (B.A.)
4.7
Berenike , 29.03.2020 - Musikbusiness (B.A.)
4.3
Verena , 19.03.2020 - Musikbusiness (B.A.)
5.0
Madeline , 17.03.2020 - Musikbusiness (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.12.2017
  • Veröffentlicht am: 11.01.2018