Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.6
Julian , 13.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
2.3
Sophia , 13.02.2023 - Musik (B.A.) Lehramt
1.3
Lara , 01.07.2022 - Musik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Musik
Bachelor
JAM MUSIC LAB
Physik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönliche Interaktion

Musik (B.A.) Lehramt

4.6

Im Musikstudium an der pädagogischen Hochschule lernt man - durch den familiären Charakter - sehr gut in der Gruppe mit netten Kommiliton*innen zusammen.
Musikalischer Unterricht (bsp Klavier, Gesang) findet als Einzelunterricht statt. Durch diese Mischung aus Gruppenlernen und Einzelunterricht werden Kompetenzen für die kommende berufliche Laufbahn optimal vermittelt.

Schade um das Fach

Musik (B.A.) Lehramt

2.3

Die Ph versagt leider etwas darin, sich ausreichend um das Fach Musik zu kümmern, sodass die Studierenden nicht wirklich auf das spätere unterrichten vorbereitet werden. Die ständigen Wechsel der Professoren und damit Unsicherheiten macht es für uns sehr nervenaufreibend.

Wenige Lehrende und viel theoretischer Inhalt

Musik (B.A.) Lehramt

3.7

Aufgrund der wenig angestellten Lehrenden besteht eigentlich gar keine Auswahl an Veranstaltungen. Die Veranstaltungen, die angeboten werden, sind meist sehr theoretisch und wenig praxisnah gehalten. Insgesamt sind die Lehrenden aber sehr freundlich. Die Ausstattung an der PH (Übräume, Musiksäle, etc) ist auch zufriedenstellend.

Spaß im Studium

Musik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Musikstudium hat man neben den theoretischen Teilen auch einige Praxis,wie Gesang- oder Instrumentalunterricht.

Der Dozent ist sehr nett und bemüht, seinen Studenten etwas beizubringen und bei Problemen zu helfen.

Da er momentan alleine (überwiegend) ist, leidet die Organisation etwas, was aber eigentlich kein Problem ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023