Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Hochschule für Musik Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 27 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Music
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise

Je nach Hauptfach bietet das Studium ein künstlerisches und/oder künstlerisch-pädagogisches Profil.

Folgende Hauptfächer werden angeboten:

  1. Akkordeon
  2. Blockflöte
  3. Cembalo/Fortepiano
  4. Chorleitung
  5. Elementare Musikpädagogik
  6. Fagott
  7. Gesang
  8. Gitarre
  9. Harfe
  10. Horn
  11. Klarinette
  12. Klavier
  13. Komposition
  14. Kontrabass
  15. Musiktheorie
  16. Oboe
  17. Orchesterleitung
  18. Orgel
  19. Posaune
  20. Querflöte
  21. Saxophon
  22. Schlagzeug
  23. Trompete
  24. Tuba
  25. Viola
  26. Violine
  27. Violoncello

Letzte Bewertungen

4.9
Helena , 22.03.2024 - Musik (B.Mus.)
3.1
Frida , 29.02.2024 - Musik (B.Mus.)
4.0
Beatrice , 25.10.2023 - Musik (B.Mus.)

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Bachelor of Arts
HMTMH - Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Uni Hannover
Klarinette
Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Theater München
Certificate of Performance (CoP) Lied und Oratorium
Zertifikat
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Trompete
Master of Music
Hochschule für Musik und Theater München
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
Master of Arts
Hochschule für Musik und Theater München
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Voelseitiges Studienangebot

Musik (B.Mus.)

4.9

Das Studium ist sehr ganzheitlich angesetzt, neben ausgezeichneter Betreuung durch Professor*innen, Dozent*innen und Tutor*innen in den Haupt- und Pflichtfächern, gibt es viele weitere Angebote zum Beispiel im Bereich Körperarbeit und Musikergesundheit.
Im Gebäude herrscht eine tolle, freundliche Atmosphäre, in der man ein wunderbares soziales Miteinander anstelle von Konkurrenzkampf erleben kann.
Eine Hochschule und ein Studiengang den ich sehr weiterempfehlen kann.

Großartige Chance um den Traum zu Leben

Musik (B.Mus.)

3.1

-Sehr gute Hochschule: familiär, persönlich, übersichtlich
- Studium: nicht jeder hat die Chance, persönliche Ebene mit Professoren, Projekte mit Kommilitonen, Ausleben der Leidenschaft, praxisbezogen, freie Gestaltung, machbar, nötige Unterstützung, nicht zu viel druck.

Kennenlernen meines eigenen Selbst

Musik (B.Mus.)

4.0

Im Studium hab ich viel Zeit damit verbracht, mich selber und meinem Körper besser kennenzulernen. Ich studiere Gesang, mein Körper ist mein Instrument, daher muss ich ihn besonders gut kennen. Dadurch hat sich mein Selbstbild verändert und mein Selbstbewusstsein verbessert. Außerdem fühle ich mich im familiären Umfeld der Hochschule immer wohl genug, mich entfalten zu können und gegebenenfalls auch über meine Probleme zu sprechen.

Tolle Erfahrung

Musik (B.Mus.)

4.3

Das Studium lehrt mich vieles. Nicht nur die ganzen Lehrveranstaltungen und Vorlesungen. Ich lerne, meine Zeit besser einzuteilen, Dinge zu Priorisierung und mich selbst zu Organisieren. Die Professoren sind toll und wollen einem immer das Beste. Ich bin sehr dankbar.

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024