Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 17 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Hinweise

An der HfM Würzburg kann man sich für das künstlerische Lehramt Musik an Gymnasien

  • als Doppelfach (GyD) oder
  • als Zweifach (GyZ)

entscheiden.

Beim Zweifach-Studium wird parallel an der Universität Würzburg ein zweites Unterrichtsfach (Deutsch, Englisch, Latein oder Mathematik) studiert.

Im Doppelfach-Studium ist für den Zeitraum vom 3. bis 7. Semester einer von fünf möglichen Schwerpunkten (Ensemblearbeit, Instrumental-/Vokaldidaktik, Komponieren und Arrangieren, Vermitteln und Vernetzen, Jazz) wählbar.

Letzte Bewertungen

4.4
Hanna , 07.11.2022 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Markus , 26.02.2022 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Marcel , 14.10.2021 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Kunst Lehramt
Staatsexamen
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Uni Halle-Wittenberg
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Evangelische Religion Lehramt
Master of Education
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Das Studium ist sehr vielseitig und macht viel Spaß, wenn man sich gerne mit der Musik auseinandersetzt. Es erfordert viel Vorbereitung und Engagement, was in den meisten Fällen jedoch gerne und automatisch im Zuge der Leidenschaft geschieht. Unter den Kommilitonen finden sich schnell Gleichgesinnte, die offen für Projekte oder gemeinsames Musizieren sind und auch für freiheitliche Kulturaktivitäten immer zu haben sind.

Allrounder

Musik (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Drei Standorte, viele Bereiche, angenehmes Klima, gute Ausbildung.
Die Hochschule für Musik in Würzburg ist eine gute Musikhochschule. Vor allem die pädagogischen Studiengänge sind zu empfehlen. Sie sind stark praktisch angelegt. Außerdem versuchen die Verantwortlichen für die Schulmusik den Studiengang Lehramt stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Extrem vielseitig

Musik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Das Musik Lehramt Studium ist extrem vielseitig und definitiv für all diejenigen, die sich für Musik begeistern. Man darf das Studium aber nicht unterschätzen. Durch die Vielseitigkeit ist es auch sehr herausfordernd. Trotzdem kann ich das jedem empfehlen!

Nette Lehrer

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Im Studium muss man 4 Semester lang sowohl Instrumental- als auch Vokalunterricht belegen. Hier sucht man sich seine Lehrer selbst aus, deshalb kann ich nur für meine eigenen Lehrer sprechen. Diese sind beide sehr nett, es ist eine ganz andere Atmosphäre als in üblichen Lehrveranstaltungen. Die Lehrer bringen einen gezielt voran und arbeiten an individuellen Schwächen, setzen aber auch meinen Stärken an. Vor allem fürs Staatsexamen ist dies natürlich wichtig,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022