Perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis

Schulmusik (M.Ed.) Lehramt

Im Allgemeinen ist ein Musikstudium auf Lehramt für mich die perfekte Mischung aus praktischen Tätigkeiten (Üben) und Theorie (Fachwissen und wissenschaftliches Arbeiten). Durch den großen Umfang an unterschiedlichsten praktischen Fächern, die von Woche zu Woche aufs neue vorbereitet werden müssen, hat man zwar manchmal das Gefühl zu viel an der Oberflächle zu kratzen, profitiert aber im Endeffekt von einem umfangreichen Wissen in unterschiedlichsten Bereichen.
Die Lehrveranstaltungen hängen natürlich immer vom jeweiligen Dozenten ab, sind jedoch nach meiner Erfahrung größten Teils anspruchsvoll und interessant. Da es viele praktische Seminare/ Veranstaltungen gibt sind hier die Plätze auch begrenzt, jedoch für die Größe unseres Instituts und die Wiederholung zu jedem Semsester völlig ausreichend. Was den Studienverlauf betrifft, bin ich mit meinem eigenen Studienverlaufsplan durchaus zufrieden was Fachwissen, Praxisorientiertheit/ Erfahrung und künstlerische Ausbildung betrifft. Nichtsdestotrotz sollte hier erwähnt werden, dass in den letzten vier Jahren immer wieder neue Studienordnungen eingeführt wurden, so dass die Verwirrung sowohl bei Studenten, Dozenten und Prüfungamt groß war und (trotz interessanter Neuerungen) für viel Unmut gesorgt hat.
Alles in allem kann man aber sagen, dass die Atmosphäre an unserem Institut sehr angenehm und familiär ist und auch für Probleme immer nach individuell passenden Lösungen gesucht wird.

Noel , 22.11.2021 - Schulmusik (M.Ed.) Lehramt
Ludwig , 20.10.2021 - Schulmusik (M.Ed.) Lehramt
Marvyn , 06.10.2021 - Schulmusik (M.Ed.) Lehramt
Carla , 06.05.2021 - Schulmusik (M.Ed.) Lehramt
Carla , 18.04.2019 - Schulmusik (M.Ed.) Lehramt
Ute , 20.09.2017 - Schulmusik (M.Ed.) Lehramt

Über Julia

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Weimar
  • Geschrieben am: 24.03.2018