Geprüfte Bewertung

Die Liebe zur Musik zum Beruf gemacht

Musik (B.Mus.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Ich hätte keinen besseren Studiengang wählen können! Ein Großteil der Lehrveranstaltungen ist in eher kleinem Rahmen (bis zu 15 Leuten) und man hat m.E. nach so eine viel bessere Atmosphäre, um zu lernen. Außerdem konnte ich jederzeit auf die Hilfe von Dozenten/Professoren und Kommilitonen hoffen. Dabei war es total egal, ob es dabei um Probleme im Studium selber ging oder ob man vielleicht auch im Privaten Stress und Druck hatte.
Außerdem habe ich so viele wunderbare Freunde kennen gelernt und obwohl man streng genommen Konkurrenten war, wenn es darum ging, in den wenigen freien Orchesterplätzen ein Probespiel und damit eine unbefristete Stelle zu gewinnen, wurde dieses Konkurrenzdenken nie ausgelebt. Man hat sich gegenseitig geholfen, um besser zu werden und hat sich für die Erfolge der anderen gefreut. Selbst wenn es für einen selber die „Niederlage“ bedeutet hat.

Bei den Dozenten/Professoren gab es hin und wieder ein paar Leute, die eher nicht so guten Unterricht gemacht haben und man sich nicht unbedingt wohl gefühlt hat. Jedoch war das von Seite der Hochschule, nie ein Problem, das Fach oder den Dozenten zu wechseln und mögliche Beschwerden gegen bestimme Lehrende wurden Ernst genommen und dem nachgegangen und es folgten Konsequenzen für die Person.

Die Hochschule setzt sich auch sehr dafür ein, digitaler zu werden, baut das WLAN aus und besorgt neue, moderne Lernmittel.

Diese Hochschule und insbesondere dieser Studiengang hat mir sehr geholfen, meine Liebe zur Musik zum Beruf zu machen!

Lena hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Johanna , 11.08.2021 - Musik (B.Mus.)
4.1
Lorenz , 06.07.2021 - Musik (B.Mus.)
4.6
Peter , 02.06.2021 - Musik (B.Mus.)
4.1
Michael , 24.01.2021 - Musik (B.Mus.)
3.5
Günter , 12.12.2020 - Musik (B.Mus.)
4.6
Felix , 05.02.2020 - Musik (B.Mus.)
3.7
Lena , 18.12.2017 - Musik (B.Mus.)
3.8
Klaudia , 05.11.2017 - Musik (B.Mus.)
3.7
Johanna , 09.07.2017 - Musik (B.Mus.)
3.7
Julia , 02.05.2016 - Musik (B.Mus.)

Über Lena

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Blasinstrumente
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.09.2021