Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Saar" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 12 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Letzte Bewertungen

Anna , 01.02.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Martin , 01.02.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Music and Creative Industries
Master of Arts
Popakademie Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interaktives Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Aufwändiges aber sehr lohnenswertes Studium. Organisation wird immer besser, digitales wird auch immer mehr eingesetzt. Man lernt Zeitmanagement und Ausdauer mehr einzusetzen als andere Studiengänge, da man neben Musik und seinem zweiten Fach auch Bildungswissenschaften studiert. Also insgesamt ein hoher Workload.

Sehr persönlich und familiär

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist super abwechslungsreich und die Dozenten geben viele ihrer eigenen Praxiserfahrungen weiter. Dadurch hat man das Gefühl weit mehr als nur theoretische Fakten zu lernen! Die Dozenten und das Sekretariat sind sehr hilfsbereit und versuchen immer eine passende Lösung für Probleme und Fragen zu finden. Auch die individuelle Förderung ist sehr gut.
Alles in allem fühle ich mich sehr wohl und kann die HfM nur weiterempfehlen!

Das vielfältigste Fach der Schule - Musik

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Lehrer nutzen digitale Medien zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten. Die meisten der Dozenten gehen mit der aktuellen Zeit mit und entwickeln sich selber weiter, wodurch auch viel Abwechslung in den Unterricht eingebaut wird. Trotzdem kommt es so natürlich auch schnell zu technischen Problem die auftreten, wenn ein Kabel beispielsweise nicht funktioniert, oder der Beamer mal wieder ausgefallen ist.
Ich bin sehr glücklich über mein Studium und unglaublich dankbar, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Ausbildung in einem familiären Umfeld

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nun im 10. Semester an der HfM Saar und bin mit meiner Ausbildung zufrieden.
Dadurch, dass es sich um eine kleine Hochschule handelt, kennt jeder jeden. Die Wege sind nicht weit und es herrscht ein gutes Klima.
In der Gesamtheit empfinde ich die Lehrkräfte als sehr kompetent und engagiert. Man wird an der Hochschule gut auf den späteren Beruf vorbereitet.
Allerdings sind die Übebedingungen nicht sehr gut, wegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.