Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Hochschule für Musik Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 48 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.6
Luise , 27.07.2021 - Musik (M.Ed.) Lehramt
4.1
Anonym , 21.07.2021 - Musik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Antonia , 28.05.2021 - Musik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Staatsexamen
HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Uni Frankfurt
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
Master of Arts
Hochschule für Musik und Theater München
Infoprofil
Elementare Musikpädagogik
Bachelor of Music
HFM - Hochschule für Musik Würzburg
Neue Musik
Master of Music
HMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Musik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super familiär

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Das Studium an der HfM beinhaltet viele Projekte, die das soziale Klima enorm aufwerten. Die Einzelunterrichte haben eine hohe Qualität und fördern und fordern ein hohes Niveau an Musikalität, die über die Didaktik hinausgeht. Der künstlerischer Anspruch steht oftmals im Vordergrund. Dabei bekommt eine große Bandbreite an Inhalten, aus denen teilweise gewählt werden kann. Angefangen beim Hauptfach, das viele verschiedene Instrumente anbietet, über Chorleitung, Gehörbildung und Bandunterricht ist alles dabei.

Gutes, praxisorientiertes und vielfältiges Studium

Musik (M.Ed.) Lehramt

4.1

-sehr familiäre Athmosphäre mit super Dozierenden und sehr gutem innerstudentischen Klima
-gute Raumaustattung mit Klavieren und Flügel, Übemöglichkeiten von 6 bis 23 Uhr
- viele extracurriculare Möglichkeiten das Studium vielfältig und spaßig zu betreiben

Ungenutzte Gestaltungsmöglichkeiten

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Das Musikstudium ist insgesamt sehr (übe-)intensiv, gerade weil man als Lehramtsstudierende*r gefühlt auf tausend Hochzeiten tanzen soll. Von den Dozent*innen wird man dabei mal mehr mal weniger unterstützt. Die HfM Dresden bietet Dir aber die Möglichkeit, Dich einzubringen und eigene Projekte, Seminare und Veranstaltungen zu initiieren, wenn man nur an der richtigen Stelle fragt. Das Lehramtsstudium Musik ist wie viele andere Studiengänge ein Studium für Dich selbst und weniger berufsvorbereitend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich nur weiterempfehlen!

Musik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich bin einfach super zufrieden mit allem! Dieses Studium ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Hochschule ist fachlich super aufgestellt und es wird sich auch um alle Studierende gekümmert. Ich freue mich auf die kommende Zeit und gehe sehr gerne dort hin! :)

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023