Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: TUD - TU Dresden

Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Hochschule für Musik Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 50 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Tabea , 10.04.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Janni , 03.04.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Martin , 12.03.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Infoprofil
Musik
Bachelor
JAM MUSIC LAB
Künstlerische Ausbildung Musik (KAM)
Bachelor of Music
Freischaffender Musiker
Bachelor of Music
HFM - Hochschule für Musik Detmold

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Einzigartig

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang öffnet viele Türen in verschiedene Welten. Nicht nur wird die Inhalte des Lehramts beleuchtet, sondern man lernt auch vieles über sich selbst und das Studium hinaus. Die vielfältigen Lehrveranstaltungen machen das Studium abwechslungsreich und einzigartig.

Durchs Studium Spaß an Musik in die Schulen tragen

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bietet eine umfangreiche und sehr gute Ausbildung im Bereich der Musik. Durch zahlreiche Gruppen aber auch Einzelunterrichte sind Studierende fast schon überqualifiziert und können mit umfangreichen Wissen in den Schulen das gelernte umsetzen.

Die vielen praktischen Angebote ermöglichen das gelernte schon vor Abschluss des Staatsexamens zu erproben und den eigenen passenden Lehrstil zu finden.

Die sehr gute Ausstattung, als auch die gut ausgebildeten Lehrkräfte an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studieren

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich erlebe ein sehr Praxisnahes Studium, an dem ich mich Tag für Tag bewege, musiziere und aktiv lerne. Ich kam auch oft an meine Grenzen, da ich neben den musikalischen Lehrveranstaltungen die pädagogischen an der TU nicht geschafft habe. Doch im Endeffekt habe ich wirklich erlebt was es bedeutet Spaß und Freude zu haben in dem was ich studiere und später arbeiten möchte.
Die Hochschule ist außerdem ein sehr schöner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr abwechslungsreiches Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man neben dem Lehramtsstudium auch eine künstlerische Ausbildung anstreben möchte, klappt das an dieser Hochschule super. Man hat zahlreiche Fächer die einen auf den Lehrerberuf vorbereiten aber auch musikalisch weiter ausbilden. Ich habe beispielsweise zusätzlich noch Gitarre und Chordirigieren gelernt :).

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023