Studiengangdetails

Das Studium "Musik/Musikpraxis und neue Medien" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Uni Marburg
Musik Lehramt
Universität Münster

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praxisorientiert

Musik/Musikpraxis und neue Medien (Bachelor) Lehramt

Vor allem sehr praxisorientiert, so dass man viel für den Beruf als Musiklehrer mitnehmen kann.
Musikpädagogisch sehr fachlich und an der Praxis wie an der Wissenschaft orientiert.
Auch die musikalische Ausbildung auf dem eigenen Instrument, dem Schulpraktischen Instrument und der Musiktheorie ist gut.

Improvisation löst Klassik ab

Musik/Musikpraxis und neue Medien (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang Musikpädagogik ist sehr auf Popularmusik fokussiert. Leider ist für mich als Klassiker nur sehr wenig Klassik im Studium vertreten. Meine praktische Ausbildung verläuft sehr gut. Ich habe einen Dozenten für Klavier, der mir sehr genau zeigen kann, was ich richtig mache und wo ich noch etwas verbessern kann. Auch das familiäre Gefühl ist bei nicht einmal 300 Studierenden am ganzen Institut gegeben, was ein kollegiales Verhältnis fördert. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musik ist improvisiert

Musik/Musikpraxis und neue Medien (Bachelor) Lehramt

Insgesamt ist der Studiengang durchaus für Musikbegeisterte zu empfehlen. Bei uns ist ein Schwerpunkt jedoch Popularmusik und damit einhergehend auch ein Schwerpunkt auf Improvisation. Das kann natürlich für viele Klassiker wie mich Neuland sein, dem man offen gegenüber stehen muss.

Professionell und berufsnah

Musik/Musikpraxis und neue Medien (Bachelor) Lehramt

Die Lehre ist hervorragend auf den Lehrerberuf ausgerichtet. Die Dozenten geben sich viel Mühe um das Studium so gut es geht an das kommende Berufsleben anzuknüpfen. Gerade durch das Musizieren in Gruppen sowie dem praktischen Unterricht sammelt man viel Erfahrung und erhält viele Anreize und Materialien für den Lehrerberuf.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.