Interessanter neuer Studiengang

Museologie (B.A.)

Das Studium ist interessant und breitgefächert. Man lernt in unterschiedlichsten Gebieten etwas und wird somit zum Allrounder, im Bereich Museumswissenschaften.
Die Kommunikation unter den Dozenten scheint ab und an schwierig und manchmal wird man zum „Versuchskanninchen“ für neue Lehrtechniken der Professoren. Aber das muss man bei so einem neuen Studiengang hinnehmen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und freue mich trotzdem jedesmal diesen Studiengang gewählt zu haben. Leide ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen, trotz Pandemie

Museologie (B.A.)

Ich habe gute Erfahrungen bisher gemacht, auch wenn ein Großteil der Veranstaltungen bisher online durch die Pandemie stattgefunden haben.
Das Studium wurde soweit gut an die Pandemie Bedingungen angepasst. Die Online Lehre hat fast immer sehr gut funktioniert.

Facettenreicher Studiengang!

Museologie (B.A.)

Wollte ursprünglich etwas mit Kunst studieren und bin daher auf den Studiengang Museologie gestoßen. In den ersten Semestern lernt man viel verschiedenes, z.B. Grundlagen der Kunst- und Kulturgeschichte, Objekthandling und Inventarisierung oder Kuratieren und Management von Ausstellungen. Zusätzlich lernt man etwas über Photoshop, InDesign, Provenienzforschung, Kunst- und Naturhistorische Sammlungen und vieles mehr... Also die Modulauswahl ist wirklich sehr breitgefächert und man erhält einen guten Überblick über alle Teilbereiche der Museumsarbeit....Erfahrungsbericht weiterlesen

Museumskunde hautnah

Museologie (B.A.)

Meine Erfahrung mit dem Studiengang ist sehr positiv, es gibt sehr viele interessante Praxisbezüge und Projekte in und mit Museen. Man bekommt einen guten Einblick in spätere Arbeitsgebiete. Die Dozenten haben ein großes Fachwissen und können aufgrund der relativ kleinen Kurse, gezielt auf Fragen einzelner Studenten eingehen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.