Praxisbezug

Museologie (B.A.)

Das Studium ist ein sehr praxisorientiertes Studium mit vielen Möglichkeiten, innerhalb der Hochschule seine Projekte zu visualisieren und umzusetzen. Es gibt viele Ausflüge in Werkstätten, Museen, Ausstellungen und vieles weitere.
Gespräche mit Mitarbeitenden ist auch oft möglich.

Ein Studiengang mit Potential

Museologie (B.A.)

Der Studiengang Museologie ist breitgefächert und gibt einen guten Einblick in die Museumswelt. Es sind interessante Seminare und Module dabei. Die letzten Semester waren jedoch überwiegend mit Hausarbeiten und Präsentationen durchtaktet, sodass wir mehr Input von Kommiliton:innen als von den Lehrenden bekommen haben. Ein Angebot für die individuelle Belegung bzw. Vertiefung von bestimmten Modulen wäre vorteilhafter. Die Unterstützung ist seitens vieler Dozent:innen da. Dennoch gibt es manch Lehrende Person, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Studiengang

Museologie (B.A.)

In den ersten 4 Semestern lernt man alles rund um Museen. Von der Verwaltung, über Geschichte und Wirtschaft sowie Vermittlung und Besucherservice ist alles dabei. Ab dem 5. Semester kann man sich dann spezialisieren und einen Schwerpunkt setzen. Es gibt ein super Team von 4 Professoren mit 4 Schwerpunkten und verschiedene Lehrpersonen. Mit jedem Professor ist ein guter persönlicher Kontakt möglich durch die Größe des Studiengangs. Der Studiengang ist jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist mein Job

2.4

Ich nehme mein Studium viel ernster, als das vorherige, weil ich erkannt habe, dass das mein Job ist und nicht mein Nebenjob. Ich nutze das Studium auch als eine Art Frustrationsüberwältigung. Klar gibt es hier und da Dinge, die ich noch sehr schwierig finde und bin danach umso stolzer, sie erreicht/ bewältigt zu haben! Das Museologie Studium gibt mir Sicherheit und unterstützt mein Selbstbewusstsein! Ich hoffe ich ziehe es durch!

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.