Geprüfte Bewertung

Marketing und mehr, aber nichts richtig

Multimedia Marketing (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Der Studiengang "Multimedia Marketing" ist ein moderner Studiengang, da er für Berufe wie Social Media Manager und Online Marketing Manager, Kommunikationsdesigner oder auch Programmierer vorbereitet. Allerdings ist die Spezialisierung zu gering und alles zu allgemein gehalten. An sich finde ich es super, wenn man nicht nur stur BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, um dann im Bereich Marketing zu arbeiten, da dort oft moderne Medien kaum berücksichtigt werden. Vor allem, wenn man noch nicht so Recht weiß, als was man später arbeiten möchte, ist der Studiengang "Multimedia Marketing" eine gute Grundlage. Allerdings ist es zu wenig, um wirklich richtig gut in einem der möglichen Gebiete zu sein.
Als ich den Studiengang begonnen habe, war er aber auch noch sehr neu. Es gab nur zwei ältere Semester. Dadurch wurden Inhalte auch immer noch mal umgeändert. Vielleicht ist das mittlerweile besser. Trotzdem war es problemlos machbar, den Studiengang nach der Regelstudienzeit von sechs Semestern zu beenden. Wie für eine FH üblich, war nämlich alles gut strukturiert und aufgeteilt. Die Prüfungen waren auch großteils in einem angemessen Schwierigkeitsgrad. Teilweise sogar leicht.
Die Hochschule Schmalkalden ist an sich ziemlich neu, was man an den Gebäuden auch merkte. Allerdings ist die Technik nicht immer auf dem neusten Stand. Mir hat es während des Studium immer viel Spaß mit der Adobe Creativ Cloud zu arbeiten, was man in dem Fach "Visuelle Kommunikation" auch musste. Allerdings war man hier sich selbst überlassen, wie man dir Programme bekommt. Hier hätte ich mehr Support von der Hochschule erwartet.
Die Cafeteria mochte ich besonders, allerdings ist sie zu klein, auch wenn es eine recht überschaubare Hochschule ist.
  • Es ist klar organisiert, wie es an einer FH üblich ist. Die Umgebung ist übersichtlich und modern. Die Studieninhalte sind eine gute Grundlage.
  • Manche Dozenten sind zu altmodisch. Die Studieninhalte sind teilweise zu allgemein. Es könnte mehr Vertiefungsmöglichkeiten/Wahlmöglichkeiten geben.

Vanessa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Eva , 15.09.2019 - Multimedia Marketing
4.7
Michelle , 13.09.2019 - Multimedia Marketing
3.5
Robert , 27.07.2019 - Multimedia Marketing
4.5
Lisa , 13.07.2019 - Multimedia Marketing
3.8
Merle , 13.07.2019 - Multimedia Marketing
4.5
Catharina , 06.03.2019 - Multimedia Marketing
3.3
Maxie , 04.02.2019 - Multimedia Marketing
3.3
Annabelle , 24.09.2018 - Multimedia Marketing
4.0
Clemens , 14.09.2018 - Multimedia Marketing
4.0
Catharina , 06.08.2018 - Multimedia Marketing

Über Vanessa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Schmalkalden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.04.2019