Studiengangdetails

Das Studium "Molecular Science" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.2
Sophie , 15.02.2024 - Molecular Science (B.Sc.)
2.7
Paula , 11.02.2024 - Molecular Science (B.Sc.)
3.7
Anonym , 30.04.2023 - Molecular Science (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Zytodiagnostik und angewandte Molekularpathologie
Master of Science
FH Wiener Neustadt
Molecular Science
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Molecular Systems Science and Engineering
Master of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

anstrengend, aber macht Spaß

Molecular Science (B.Sc.)

4.2

Die ersten vier Semester des Studiengangs entsprechen exakt einem Chemiestudiengang. In dieser Zeit hat man auch viele Grundlagenfächer wie Mathe und Physik. Danach kann man sich zwischen den Richtungen Life und Nano entscheiden. Auf der einen Seite gut, dass man erst einen Überblich bekommt bevor man sich für den weiteren Weg entscheiden muss. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass von anfang an mehr Vorlesungen in Richtung Biologie angeboten werden. Ansonsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßig

Molecular Science (B.Sc.)

2.7

Interessantes Themengebiet aber oft sehr altertümliche und teils unfreundliche Profs. Auch sehr viel Stress und psychische Belastung, vorallem im Labor! Auch die Doktoranten sind oft sehr unfair und unmotiviert. Praktika sonst aber ein großes Plus am Studium. Und sehr viel zu tun allgemein, womit viele nicht so gut klarkommen.

Bis jetzt sehr gutes Studium

Molecular Science (B.Sc.)

3.7

Die ersten vier Semester sind eins zu eins wie ein Chemie Studium. Danach muss man sich zwischen life science und Nano science entscheiden, was der Grund war warum ich mich entschlossen habe Molecular Science in Erlangen zu studieren.
Das zweite Semester ist sehr anstrengend, jedoch machen die Praktikums sehr viel Spaß und Erlangen ist eine tolle Stadt für Studenten.

Praktikumslastiges Studium

Molecular Science (B.Sc.)

3.4

Mit den vielen Praktika kann man viele Dinge besser verstehen und man lernt sie gleich anzuwenden. In jedem Seminar ist genügend Plätze für alle und in Praktika werden die Studenten in Gruppen aufgeteilt, damit nicht zu viele im Labor sind, oder man arbeitet mit einem Partner zusammen.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023