Bericht archiviert

Molecular Life Science

Molecular Science (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Ich habe bereits den Bachelor in Molecular Science an der FAU gemacht und musste feststellen, dass, obwohl es den Studiengang jetzt doch schon länger gibt, die Organisation an manchen Stellen hakt. Man fühlt sich zu keinem richtigen Lehrstuhl zugehörig, vor allem wenn man sich für die Richtung Life entscheidet.
Der Master und auch die Abschlussprüfung finde ich persönlich nicht sinnvoll strukturiert, insbesondere das Modul Drug Discovery, in welchem man in den drei "Hauptfächern" Biologie, medizinische Chemie und Computerchemie geprüft wird. Die Prüfer werden einem zugeteilt und es kann passieren, dass einem von Anfang an mitgeteilt wird welcher Stoff gelernt werden muss, d.h. minimaler Aufwand und maximale Trefferquote. Es kann auch gut passieren, dass man einfach alles und noch mehr lernen muss, was die Abschlussprüfung dadurch stark varrieren lässt und im Endeffekt keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Absolventen liefert. Alles in Allem handelt es sich dennoch um einen interessanten Studiengang, der aber meiner Meinung nach neue Organisation bzw Struktur benötigt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Anonym , 07.03.2024 - Molecular Science (M.Sc.)
3.6
Isabel , 13.01.2024 - Molecular Science (M.Sc.)
3.7
Marina , 03.11.2023 - Molecular Science (M.Sc.)
3.3
T. , 20.05.2023 - Molecular Science (M.Sc.)
4.0
Marina , 08.09.2022 - Molecular Science (M.Sc.)
3.9
Christina , 28.03.2022 - Molecular Science (M.Sc.)
4.0
Julia , 22.02.2022 - Molecular Science (M.Sc.)
4.0
René , 12.12.2020 - Molecular Science (M.Sc.)
3.9
Hrisowalantu , 04.11.2020 - Molecular Science (M.Sc.)
3.7
Beate , 08.07.2020 - Molecular Science (M.Sc.)

Über Nina

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erlangen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.03.2016
  • Veröffentlicht am: 07.03.2016