Das Studium "Molekulare Medizin" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1237 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Tübingen

Isabel , 25.08.2019 - Molekulare Medizin
2.2
Dominik , 01.03.2019 - Molekulare Medizin
Lea , 04.10.2018 - Molekulare Medizin

Das Molekulare Medizin Studium qualifiziert Dich für verantwortungsbewusste Aufgaben in der Industrie, Forschung oder an Hochschulen. Dabei arbeitest Du später als Mediziner, stehst aber nicht wie ein Arzt in Kontakt mit Patienten, sondern erforschst beispielsweise die Ursachen für die Veränderung von gesunden in krankhafte Zellen. Hierfür erlangst Du vor allem Wissen in den Bereichen Biologie und Medizin.

Molekulare Medizin studieren

Uni Münster
Charité

Kleiner Studiengang mit interessanten Inhalten

Molekulare Medizin

Max 35 Studenten dadurch individuelle Betreuung von netten Koordinatoren. Auslandsjahr bietet viel Freiraum zur Entfaltung persönlicher Interessen. Teilweise etwas stressig wenn Blockkurse mit den Medizinern anstehen, da parallel noch andere Kurse laufen.

Interessantes Studium mit einigen Schwächen

2.2

Ein sehr anspruchsvolles Studium in einer relativ familiären Umgebung, da pro Semester nur etwa 30 Studenten beginnen und man mit einem Abiturschnitt schlechter als 1,3 keine Chance hat.

Im ersten Teil des Studiums werden vor allem Grundlagen in den Fächern Biologie, Physik und Chemie gelegt, bevor sich die Vorlesungen mehr auf medizinische Fragestellungen beziehen mit Fächern wie, Physiologie, Infektiologie, Virologie und Mikrobiologie. Zusätzlich wird man durch viele Praktika sc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu tun aber es lohnt sich

Molekulare Medizin

Das Studium Milekulare Medizin, vermittelt in den ersten zwei Semester viele naturwissenschaftliche Grundlagen, dann geht es mehr in sie Medizinische Richtung was ich aehe spannend finde. Positiv und megativ sehen kann man unsere vielen Blockpraktika, in denen man zwar mal im Labor steht, aber halt auch ein großer Teil der Semesterferien drauf geht. Generell denke ich sind die Verantwortlichen bemüht alles richtig zu organisieren, allerdings klappt nicht alles und durch den großen workload jedes Semester wäre es auch bei perfekter organisation stressig. Man hat schon einiges zu tun.
Super ist das enthaltene Auslandajahr, für das man Unterstützung bekommt. Wer sowieso ins Ausland möchte während des Studiums wird damit sehr glücklich sein. Da wir ein ganzes Jahr dafür zur Verfügung haben, ist es einfacher in Ländern zu studieren, deren Semestertermine ganz anders sind als in Deutschland.

Das schlimmste Studiensystem Deutschlands

Molekulare Medizin

Ich habe die Erfahrungen schon in eimem Semester erlebt bzw gesammelt. Dazu könnte ich sagen , dass eine meiner schlemste Erfahrungen im leben, die ich erlebt habe. Außerdem ist das Studium an sich gut, aber ich bin ein auslandischer Student und ich muss jede Prüfung nur einmal wiederholen und es gibt eine Frist, indem man alle Oreintierungsprüfungen bis zum Ende des dritten Semster erbringen muss. Bitte zehn mal überlegen, bevor man sein Studium annimmt. Ich kann dieser Studiengang niemandem weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019